Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Astrid
Beitrag vom: 26.05.2010
Auf den Trieben meiner gut wachsenden Himbeerstauden entdeckte ich heute alles orange Pünktchen. Sind das tierische Schädlinge oder etwas pflanzliches wie Mehltau, Rost? Soll ich die Blätter einfach abwaschen oder gibt es etwas Unschädliches dagegen zum spritzen? Oder muss ich sie im schlimmsten Fall abschneiden?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.05.2010
Hallo Astrid,

die Pünktchen an den Himbeerblättern könnten die ersten Anzeichen des Himbeerrosts sein.

Diese Krankheit wird durch den Pilz Phragmidium rubi-idaei verursacht. Auf den befallenen Blättern zeigen sich im Frühsommer kleine orangefarbene Pusteln auf Blattober- und -unterseiten, manchmal auch an den Jungruten. Später entstehen braune Sporenlager auf der Blattunterseite, in denen die Überwinterungssporen gebildet werden. Von diesen geht im nächsten Jahr eine Neuinfektion aus. Stark befallene Blätter können vorzeitig abfallen.

Entfernen Sie alle kranken Blätter und vernichten Sie diese. Spritzen Sie zur Stärkung der Pflanzen gegen die Rostpilze Neudo-Vital Obst-Pilzschutz.
Neudo-Vital Obst-Pilzschutz enthält natürliche Fettsäuren und Algenextrakte.

Benetzen Sie die Blattunterseiten dabei sehr sorgfältig.
Die Behandlung beginnen Sie im nächsten Jahr bereits kurz nach dem Austrieb und wiederholen diese regelmäßig alle 7-10 Tage.
Die regelmäßige Anwendung von Neudo-Vital schützt auch vor Grauschimmel und kann selbst während der Ernteperiode ohne Wartezeiten fortgeführt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00