Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 03.03.2009
Hallo,
habe seit ca. drei Jahren einen Zierstrauch(Goldregen) im Garten....im Frühjahr treiben Blätter aus.Sie sehen noch gesund aus! Wenn die anderen Artgenossen blühen fallen bei meinem Zwergerl
schon die ersten Blätter...Sie werden bräunlich und kringeln sich ein klein wenig ein-fallen ab ! Einmal habe ich ihm gedroht ,wenn er nicht blüht ,fliegt er raus! Aus Protest hat er in dem Jahr eine winzigste Blüte (10cm)hervorgebracht! Tiere o.ä. Befall sind nicht zu sehen,auch an den Blattunterseiten nicht! Man hat mir im Handel Neudo -Vital Obst Pilzschutz gegeben ....kann das sein? FÜr Ziersträucher?
Haben SIe einen Rat für mich?
DANKE !!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.03.2009
Hallo Andrea,

leider kann Goldregen von verschiedensten Pilzkrankheiten befallen werden (Echter und Falscher Mehltau, Rost, weitere Blattfleckenpilze). Bei jungen Pflanzen führt der damit verbundene Verlust an aktiver Blattfläche dann natürlich auch zu Wachstumsstörungen und mangelnder Blütenbildung.
Insofern ist es sinnvoll, wenn Sie dieses Jahr tatsächlich ab Blattaustrieb regelmäßig gegen Pilzkrankheiten vorbeugen. Dazu ist Neudo-Vital eine gute Möglichkeit, weil es die Pflanzen gegen zahlreiche Pilzkrankheiten stärkt und auch bei häufiger Anwendung nicht schädlich für die Umwelt ist.
Hierzu ist Neudo-Vital Obst-Pilzschutz genauso geeignet wie Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz. An belaubten Pflanzen wird Neudo-Vital immer 1 %ig gespritzt, d. h. mit 10 ml auf 1 Liter Wasser.
Sie müssen die Spritzung alle 7 - 10 Tage wiederholen.

Sollten einmal bereits erste Krankheitsanzeichen vorhanden sein, helfen Behandlungen mit Fungisan Rosen-Pilzfrei. Hierdurch wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt. Achten Sie bei der Spritzung besonders auf eine gute Benetzung der Blattunterseiten. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 06.03.2009
Hallo Frau Germeyer ,
Ich danke für Ihr Bemühen !
Die Pflanze wird es hoffentlich danken!! ;-)
Viele herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Andrea
War dieser Beitrag hilfreich?00