Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Werner Bauermeister
Beitrag vom: 10.07.2010
Hallo,
bei meiner Glanzmispel hat sich im oberen Wurzelbereich eine etwa handgroße krebsartige Auswachsung gebildet,die ich abgeschnitten habe.
Fragen: Wodurch entsteht solche Auswachsung ?
Muß ich die Schnittstelle an dem Stamm behandel, damit die Schnittstelle nicht mit der Erde in Berührung kommt?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.07.2010
Hallo, Herr Bauermeister,

Wucherungen an Stämmen können durch Pilzkrankheiten (Krebs...), Bakterien (Agrobacterium...) oder bestimmte Schädlinge (Blutläuse...) verursacht werden. Um Genaueres sagen zu können, müssten Sie die Stelle (das Rausgeschnittene) einmal fotografieren oder exakter beschreiben. Bilder können Sie an info@neudorff schicken (nicht über 5 MB).

Bei Stammschäden ist Ausschneiden die einzig mögliche Bekämpfung. Schneiden Sie soweit, dass die Rinde rundum wieder fest anliegt und alle Verfärbungen oder weichen Stellen im Holz beseitigt sind.

Größere Schnittstellen sollten Sie immer mit Malusan Wundverschluss verstreichen. So ist der Wundrand vor Austrocknung geschützt und die Wunde kann von dort aus überwallen. Außerdem können dann keine weiteren Krankheitserreger oder Schädlinge eindringen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00