Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: martina hoffmann
Beitrag vom: 15.05.2009
ich habe mir ein gewächshaus gekauft.ich habe torferde hinein gefüllt.jetzt habe ich 5 salatgurken eingepflanzt.alle pflanzen sind gelb geworden und eingegangen.was habe ich falsch gemacht?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.05.2009
Sehr geehrte Frau Hoffmann,

wenn Sie keine Schädlinge in der Erde finden können, handelt es sich wahrscheinlich um ein Nährstoffproblem.
Verwenden Sie auch zur Pflanzung von Gemüse nur eine hochwertige Blumenerde und mischen sie ruhig auch Gartenboden unter.
Düngen Sie nur nach Bedarf (z. B. mit Azet TomatenDünger) und rechnen Sie Nährstoffmengen aus Kompost, Mist oder gekaufter Erde an, sonst kommt es schnell zu Überdüngung.
Treten die Probleme trotzdem weiter auf, sollten Sie einmal eine professionelle Bodenuntersuchung machen lassen. Adressen finden Sie unter www.vdlufa.de.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: helbig
Beitrag vom: 19.06.2009
habe mein gewächshaus letzt 5 jahre und immer 6tomaten und6 gurken gezogen.2jahre alles ok,dann trat mehltau an den gurken auf.habe diesen behandelt aber nicht sehr erfolgreich.dieses jahr mußte ich alle pflanzen schon 4 wochen nach der pflanzung entfernen,obwohl auf dem werbeschildchen mehltau resistent extra erwähnt wurde.muß ich nun ev. die ganze erde auswechseln .was kann ich tun
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.06.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Helbig,

bei der Vorbeugung gegen Echten Mehltau an Gurken ist es wichtig, früh genug anzufangen. Der Echte Mehltau erscheint meist bei trockenem Hochdruckwetter. Den Pilzsporen reicht bereits die Feuchtigkeit durch nächtliche Taubildung, wenn kühle Nächte auf warme Tage folgen, zur Keimung.
Der Mehltau zeigt sich zuerst durch einen mehligen, weißlichen, später gräulichen Belag auf der Blattoberseite. Später finden Sie den Belag auch auf der Blattunterseite, auf Stängeln und Früchten. Die Blätter verbräunen und vertrocknen.
Die Überwinterung des Pilzes erfolgt auf Ernteresten und diversen Unkräutern. Von hier aus erfolgt im nächsten Jahr die Neuinfektion. Sie müssen also nicht die Erde austauschen, aber besonders darauf achten, dass keine Pflanzenreste und auch keine Unkräuter im Gewächshaus überwintern.

Pflanzen Sie die Gurken vorbeugend nicht zu dicht. Beim Anbau von Gewächshausgurken entfernen Sie die Seitentriebe auf den ersten 80 cm und kürzen die Pflanzen weiter oben ein. Sorgen Sie zusätzlich für eine ausgeglichene Düngung und eine gute Bodenpflege (z. B. durch Mulchen mit Stroh oder Kompost).
Mit Hilfe dieser Maßnahmen verringern Sie die Anfälligkeit der Pflanzen für Pilzerkrankungen.

Achten Sie beim Einkauf des Saatgutes zudem auf mehltauresistente oder mehltautolerante Sorten. Auch diese Sorten sind aber nicht immer hundertprozentig geschützt, weil es vom Mehltau verschiedene Rassen gibt, die sich zudem auch immer wieder anpassen.

Zunächst entfernen Sie stark befallene Pflanzen, bzw. Pflanzenteile und vernichten diese. Zur Bekämpfung des Gurkenmehltaus setzen Sie jetzt Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° ein. Fungisan dämmt die Weiterverbreitung des Pilzes ein. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.
Vorbeugend beginnen Sie die Behandlung im kommenden Jahr spätestens ab Juni, bei warmem Frühjahr evtl. auch schon früher.

Alternativ können Sie die Mittel Netz-Schwefelit WG*,° oder BioBlatt Mehltaumittel einsetzen. Wiederholungen sind hier alle 7 – 10 Tage notwendig.
Behandlungen gegen Echten Mehltau mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° wirken gleichzeitig vorbeugend gegen Falschen Mehltau an Gurke.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00