Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Alexa
Beitrag vom: 21.06.2021
Hallo,

ich habe das Mittel gestern Vormittag auf meine mit der Schrotschusskrankheit befallene Kirschlorbeer Hecke gespritzt.
Nachts hat es dann stark gewitter und geregnet.
Wirkt das Mittel trotzdem oder soll ich lieber gleich nochmal spritzen weil durch den Regen alles abgewaschen wurde?
Und falls jemand sonstige gute Tipps gegen die Schrotschusskrankheit hat, dann gerne her damit!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.06.2021
Hallo Alexa,

wenn Sie mehr als 20 L Regen pro qm hatten, dann ist das Mittel abgewaschen und die Anwendung sollte wiederholt werden.

Entfernen Sie vorbeugend alle befallenen Blätter, da die Pilze auf den Blättern überwintern. So verhindern Sie eine ständige Neuinfektion durch den Pilz.

Zusätzlich nehmen Sie eine Düngung mit unserem Azet KoniferenDünger vor. Azet Dünger enthalten alle notwendigen Nährstoffe für gesundes Wachstum aller immergrünen Pflanzen.

Wenn Sie Kirschlorbeeren jetzt mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* behandeln, werden die Blattfleckenpilze nach unseren eigenen Erfahrungen mit bekämpft. Durch die Spritzung dämmen Sie die Weiterverbreitung des Pilzes ein.
Beginnen Sie im kommenden Jahr die Behandlung vorbeugend bei ersten sichtbaren Befallssymptomen.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Alexa
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Alexa
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Alexa
Beitrag vom: 28.06.2021
Liebe Frau Aulich,

nun habe ich doch noch zwei Nachfragen:

1. Wie lange sollte das Präparat mindestens einwirken, bis es seine volle Kraft entfaltet? Irgendwann regnet es ja (glücklicherweise) immer…

2. Sie schreiben, ich soll mit Azet KoniferenDünger düngen. Ist dieser tatsächlich für Kirschlorbeer geeignet (also nicht nur für Koniferen)? Ich finde online dazu leider keine Angaben.
Oder wäre ein spezieller Heckendünger vielleicht besser geeignet?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Alexa

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.06.2021
Hallo Alexa,

das Spritzmittel sollte mindestens 4-6 Stunden einwirken können.

Konifere ist ein anderes Wort für immergrünes Gehölz, der Kirschlorbeer gehört dazu. Sie können alternativ auch den Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger verwenden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Anna
Beitrag vom: 01.07.2021
Vielen Dank für die guten Ratschläge
War dieser Beitrag hilfreich?00