Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Stephan
Beitrag vom: 09.08.2011
Liebes Neudorff-Team,

ich habe mir eine Arecastrum romanzoffiana - Königin-Palme gekauft, diese mit spezial Palmenerde umgetopft (nur eine Topfgröße größer), da die wurzeln schon oberhalb und unter dem topf herausgeschaut haben.
Die Palme steht auf dem Balkon, bekommt nur vormittags direkte Sonneneinstrahlung ab und steht geschützt. Ich gieße sie mit Regenwasser so, dass aber kein wasser im Untersetzer stehen bleibt.
Leider breitet sich immer weiter die fleckenkrankheit auf den Blättern aus... anfangs dachte ich, dass dies durch die Umstellung normal sei und wieder weg ginge, sobald sich die Palme an ihre neue umgebung gewöhnt hat. Jetzt ist es jedoch schon sehr fortgeschritten und der pilz scheint bald alle Blattfieder abzutöten.
Kann ich dagegen auch Ihr Produkt Fungisan verwenden? Ich hatte gelesen, dass hohe Luftfeuchtigkeit ebenfalls schuld sein kann. Der ständige Regen hierzulande könnte ein Auslöser gewesen sein, sollte ich die Palme dann lieber ins beheizte Zimmer stellen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe! ich hoffe ich habe nicht zu lange gewartet und kann noch die Palme retten.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich auch ein Foto verlinken darf, da ja Links untersagt sind? Sonst könnte ich Ihnen ein Beispielfoto der befallenen Blätter zusenden.

Grüße
Stephan
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.08.2011
Hallo Stephan,

falls Ihre Königinnenpalme (Syagrus romanzoffina, früher: Arecastrum romanzoffianum) tatsächlich unter Blattfleckenpilzen leidet, können Sie Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* dagegen einsetzen. Spritzen Sie die Wedel gründlich nass und wiederholen Sie die Behandlung nach 10-14 Tagen.
Zur Diagnose können Sie uns aussagekräftige Digitalfotos an info@neudorff.de schicken (Anlagen nicht über 5 MB). Oder Sie geben uns hier einen Link zu den Bildern an (ohne h t t p).

Wenn Königinnenpalmen nämlich im Frühjahr ohne vorherige Abhärtung im Schatten der Sonne ausgesetzt werden, können sie ebenfalls braune, unregelmäßige Flecken durch Verbrennungen bekommen. Dagegen würde Fungisan natürlich nicht helfen.

Eigentlich stehen Königinnenpalmen auch bei nicht so gutem Wetter über Sommer lieber draußen, weil sie sehr viel Licht benötigen. Wichtig ist nur, dass die Topferde zwischendurch immer wieder abtrocknen kann. In langen Regenperioden sollte Ihre Palme also besser unter Dach stehen.

Näheres zur Pflege finden Sie unter www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/syagrus.htm

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Stephan
Beitrag vom: 10.08.2011
Hallo Kristin,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Da in den letzten Wochen sich so gut wie keine Sonne gezeigt hat und die Flecken immer mehr werden, denke ich, dass es keine verbrannten Stellen sind. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen könnten, um die nachstehenden Fotografien zu beurteilen. Vielleicht handelt es sich ja um ganz etwas anderes:

img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0416small07rp2cy39a0.jpg

www.fotos-hochladen.net/uploads/img0425small0xft01ibu5o.jpg

Sollten die Links nicht funktionieren oder eine Beurteilung von diesen Bildern schwer sein, schicke ich Ihnen die Aufnahmen und weitere gerne per E-Mail zu.

Der Balkon ist überdacht, daher kommt bei regen nur ein Wassernebel bei starkem Wind zu den Pflanzen... sollten die Palmen von Zeit zu Zeit auch mal im Regen stehen?

Das mit dem komplett Austrocknen des Bodens vor erneutem Gießen habe ich ebenfalls gelesen, nur mich gefragt, ob erneut gegossen werden soll, wenn die obere Erdschicht trocken ist (man also mit den Fingern in der Erde keine Feuchtigkeit mehr feststellen kann) oder wenn wirklich alles bis zum Topfboden abgetrocknet ist? Nicht dass mir die Palme dann vertrocknet?

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

Grüße
Stephan
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.08.2011
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Bilder. Sie haben Recht, die Flecken sind nicht durch Sonnenbrand verursacht. Die Krankheitserreger können Pilze oder Bakterien sein. Während Sie Blattfleckenpilze gut mit Fungisan* eindämmen können, gibt es gegen bakterielle Blattfleckenerreger keine Pflanzenschutzmittel.
Sollte Fungisan also nicht helfen, müssten Sie versuchen, alles befallene Gewebe wegzuschneiden, und hoffen, dass die neuen Wedel dann gesund bleiben. Stellen Sie die Palme dann auf jeden Fall trockener, da sich Bakterien auch über Spritzwasser ausbreiten.
Blattfleckenpilze sind meist Schwächeparasiten. Düngen Sie die Palme darum im Sommer regelmäßig (z. B. mit BioTrissol GrünpflanzenDünger oder Azet DüngeDrops für Grünpflanzen) und sorgen Sie für gute, durchlässige Erde.
Zur Erholung können Sie einige Male Algan Wachstumshilfe mit ins Gießwasser geben. Dieser natürliche Braunalgenextrakt fördert die Wurzelbildung und Regeneration geschwächter Pflanzen.

Da die Königinpalme wechselnde Bodenfeuchte mag, dürfen Sie das Substrat zwischendurch schon stärker austrocknen lassen. Gießen Sie danach aber auch wieder wie beschrieben durchdringend.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Stephan
Beitrag vom: 10.08.2011
Hallo Kristin,

vielen Dank für Ihre schnelle ausführliche Hilfe! Ich habe Fungisan, Algan und den Grünpflanzen-Dünger bereits bestellt und hoffe, dass es meiner Palme bald wieder besser geht.

Grüße
Stephan
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Stephan
Beitrag vom: 14.08.2011
Hallo Kristin,

ich habe bereits die Palme einmal komplett mit Fungisan eingesprüht und wollte wissen, wie oft ich dies am Besten wiederholen sollte?

Ist es in jedem Fall (durch den Pilz oder durch Bakterien verursacht) sinnvoll die befallenen Blattbereiche zu entfernen oder schwäche ich dadurch noch mehr die Pflanze?

Vielen Dank für Ihre weitere Hilfe!

Grüße
Stephan
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.08.2011
Hallo Stephan,

wiederholen Sie die Behandlung mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* einmal nach 8-14 Tagen. Damit schützen Sie die neuen und die noch gesunden Blätter.
Stark befallene Blätter sollten Sie immer entfernen. Der Gewinn für die Pflanzen durch die evtl. erhaltene Blattfläche ist geringer als die Infektionsgefahr für die restlichen Pflanzenteile, zumal die kranken Blätter meist sowieso nicht mehr effektiv assimilieren können.
Gerade bei einem Bakterienbefall muss unbedingt alles verdächtige Pflanzengewebe vernichtet werden, weil es dagegen keine Pflanzenschutzmittel gibt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00