Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Vollmer
Beitrag vom: 23.02.2009
Hallo,

mein Ficus benjamina hat Schäden an den Blättern. Kreisrunde und längliche Flecken, bei denen jeweils auf der Blattober und -unterseite die Epidermis (aüßeres Blattzellgewebe) zerstört ist. Die Flecken verbräunen leicht, das Blatt bleibt grün. Fast als wäre es ganz fein heruntergefressen worden. Kann aber kaum sein, Verdacht besteht auf einen Pilz, den ich jedoch leider nicht kenne. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
W. Vollmer
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.02.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Vollmer,

wahrscheinlich ist Ihr Ficus von einer Blattfleckenkrankheit befallen.

Diese Erkrankungen werden von verschiedenen Pilzen, seltener von Bakterien verursacht. Ihnen gemein ist, dass sie hauptsächlich Pflanzen befallen, die durch Licht- oder Nährstoffmangel oder Wurzelprobleme bereits geschwächt sind.
Auf den Blättern erscheinen zunächst gelbliche oder bräunliche Blattflecken, die später von innen heraus braun werden. Oft bricht das abgestorbene Gewebe heraus, so dass die Stellen fast wie Fraßschäden wirken.
Ein häufiges Besprühen der Blätter fördert die Ausbreitung der Krankheit.

Stark befallene Blätter sollten Sie sofort entfernen. Durch Spritzungen mit Fungisan Rosen-Pilzfrei oder mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° dämmen Sie die Weiterverbreitung des Pilzes nach eigenen Erfahrungen ein. Behandeln Sie die Pflanze zweimal im Abstand von ca. 14 Tagen.
Sprühen Sie die Pflanzen in Zukunft nicht mehr ein, sondern stellen Sie zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit mit Kies oder Blähton und Wasser gefüllte Schalen auf.
Wurde der Ficus länger nicht umgetopft oder wirkt die Erde stark verdichtet und gesackt, sollten Sie baldmöglichst in eine gute, gießstabile Blumenerde wie NeudoHum BlumenErde umtopfen.
Zur Regenerierung der Pflanzen fügen Sie dem Gießwasser Algan Wachstumshilfe zu. Der flüssige Braunalgenextrakt stimuliert Spross- und Wurzelbildung.
Ab März sollten Sie auch wieder regelmäßig mit BioTrissol GrünpflanzenDünger gießen.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20