Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Matthias
Beitrag vom: 23.07.2010
Hallo Neudorfteam,

in diesem Jahr habe ich an meinen Kohlrabis (Gigant) und den Selleriepflanzen eine Art Fäulnis die mir schon einige Verluste einbrachte.
Sellerie und Kohlrabi stehen in Reihen nebeneinander.Es fing erst an den Selleriepflanzen mit hängenden Blättern an, danach Schleimbildung und aufweichen der Knollen. Diese entfernte ich über den Restmüll. Aber dann das gleiche Spiel bei meinen Kohlrabis. Dort stellten sich auch gleich die lustigen grünen Fliegen wegen des Geruches ein. Diese Pflanzen entsorgte ich auch.

Mein Verdacht war die große Hitze der letzten Tage und das Gießen. Ich habe deshalb auch morgens gegossen, damit die Pflanzen über Nacht sich etwas erholen konnten und der Schock mit dem Wasser nicht zu heftig war.
Gibt es auch noch andere Krankheiten die ich nicht kenne und wie kann ich weitere Verluste vermeiden. Denn meine Kohlrabi hatte schon einen Durchmesser von ca. 20 cm und diese Verluste schmerzen dann etwas. Vielen Dank im voraus schon eimal.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.07.2010
Hallo Matthias,

in diesem Jahr sind Bakterienkrankheiten auch an Gemüse sehr verbreitet. Diese werden durch die hohen Temperaturen (> 25 °C) und die häufigen Bewässerungsgänge stark gefördert.
Oft beginnt der Befall mit braunen Blattflecken. Befallene Pflanzenteile brechen zusammen und zeigen den typischen Schleim.
Die Bakterien dringen über Verletzungen in die Pflanze ein. Diese können durch Schädlinge, Hagelschlag oder Kulturmaßnahmen hervorgerufen werden.
Die Weiterverbreitung erfolgt über Tröpfcheninfektion z. B. die Bewässerung oder über infiziertes Werkzeug.

Eine Bekämpfung von Bakterienkrankheiten mit Pflanzenschutzmitteln ist leider nicht möglich. Sie können also nur durch gute Feldhygiene den Befall eindämmen.
Entsorgen Sie befallene und verdächtige Pflanzen mit dem anhaftenen Erdreich über den Hausmüll. Halten Sie den Bestand luftig (weite Pflanzabstände) und sorgen Sie dafür, dass die Pflanzen nach der Bewässerung wieder gut abtrocknen können. Gießen Sie nur morgens durchdringend und benetzen Sie dabei die Blätter möglichst nicht.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Matthias
Beitrag vom: 26.07.2010
Hallo Neudorffteam,

vielen Dank für Ihre Tipps. Werde durch Feldhygiene und bessere Bewesserung hoffentlich keine Verluste mehr haben.

Danke für die rasche Hilfe.

Matthias
War dieser Beitrag hilfreich?00