Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gitti
Beitrag vom: 24.05.2009
Ich habe eine junge Clematis, die jetzt schnell gewachsen ist und anfängt zu blühen. Nun sehe ich unten schon trockene Teile, obwohl ich sie regelmäßig gieße. Blätter werden schlapp, hängen runter und vertrocknen. Was mache ich falsch?

Gitti
no_image.jpg
Name: Sigrid
Beitrag vom: 25.05.2009
Hallo Gitti,
nach meiner Erfahrung hast Du nichts falsch gemacht. Das ist, glaube ich, ein Pilz, gegen den nicht viel hilft, außer die befallenen Ranken abzuschneiden und in den Müll zu werfen. Wenn Du Glück und Geduld hast, treibt die Clematis wieder oder die nicht befallenen Ranken wachsen weiter. Meine Pflanzen werden auch immerwieder zum Teil trocken und sind trotzdem jedes Jahr kräftiger geworden. Also...gib nicht auf

Viel Glück
Sigrid
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.05.2009
Hallo Gitti und Sigrid,

Clematiswelke wird von verschiedenen Pilzen verursacht. Die Pilze befallen die Pflanze vom Boden aus. Die Leitungsbahnen werden durch den Pilz verstopft, so dass die Pflanze oberirdisch abstirbt. Clematiswelke befällt vor allem die großblütigen Sorten. Standorte mit lehmigen Böden sind besonders oft betroffen.

Zunächst schneiden Sie alle befallenen Triebe bis zum Boden ab. Die Pflanze treibt meist gesund wieder aus. Der Wiederaustrieb kann jedoch bis zu einem Jahr dauern. Streuen Sie öfter Ferramol Schneckenkorn* an diese Stellen, damit der juge Neuaustrieb nicht immer gleich wieder von Schnecken abgefressen wird.
Bei Neupflanzungen von Clematis achten Sie darauf, die Pflanze mindestens 20 cm tiefer als sie im Topf stand und leicht schräg zu setzen. Knickstellen an den Trieben beim Pflanzen vermeiden Sie durch das Setzen von Stäben eng neben die Pflanze (noch im Pflanztopf).

Vorbeugend sorgen Sie dafür, dass der "Fuß" der Clematis beschattet steht (z.B. durch Unterpflanzungen). Zudem hilft eine Düngung mit Azet StaudenDünger und ein Angießen mit Algan Wachstumshilfe die Pflanze so zu stärken, dass der Pilz nicht eindringen kann.

Gießen Sie die Pflanzen zusätzlich beim Pflanzen und am Anfang der Saison mit einem handelsüblichen Mittel gegen Wurzelpilze (Gartenfachhandel).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00