Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karin
Beitrag vom: 07.05.2010
Sehr geehrte Fa. Neudorff,

da es bei uns in Österreich leider die letzten Tage fast ununterbrochen geregnet hat und deshalb auch in meinem kleinen Foliengewächshaus eine so grosse Luftfeuchtigkeit geherrscht hat dass die Pflanzen selber tagelang feucht waren, hat sich auf meinen kleinen selbstgezogenen Tomatenjungpflanzen (im Moment etwa 15 bis 20 cm hoch und bis jetzt schön kräftig) leider offenbar Braunfäule entwickelt. Der jüngste Trieb oben in der Mitte der Pflanze ist bei einigen (wohl nicht so robusten Sorten) teilweise braun, und auch die unteren Blätter zeigen Krankheitsspuren. Deshalb bin ich heute gleich loszezogen und hab mir Ihr anwendungsfertiges Mittel dagegen geholt und hab nun alle Pflanzen einmal kräftig angesprüht, hab sie nun auch schon in die großen Kübel gesetzt und ins Freie, aber unter Dach (also Regenschutz vorhanden) gestellt damit sie wenigstens genug frische Luft bekommen. In den grossen Kübeln passen sie auch leider nicht mehr ins Folienhaus, also müssen sie sich schon draussen zurechtfinden.
Was ich aber nun fragen wollte, auf der Flasche mit dem Mittel steht, man soll sie höchstens 12 (zwölf!!!!!!) Mal in 7 Tagen spritzen! Das kann doch nur ein Druckfehler sein, oder muss man die Planzen echt zwei Mal am Tag spritzen? Hab jetzt für ca. 30 Jungpflanzen schon die halbe Flasche verbraucht, also da kann ich mir goldene Tomaten kaufen, wenn ich da täglich eine Flasche brauche... ;) Wie oft soll ich sie nun wirklich spritzen, und an was erkenne ich, ob die Anwendung erfolgreich war?
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Liebe Grüße,
Karin
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.05.2010
Hallo Karin,

wahrscheinlich haben Sie unser Cueva AF Tomaten-Pilzfrei verwendet. Hiermit dürfen (nicht müssen!) Sie bis zu 12 x in der Saison spritzen. Der Abstand der Behandlungen sollte je nach Witterung 7 - 10 Tage betragen.

Cueva und die meisten anderen Pilzmittel sind allerdings nur vorbeugend wirksam.
Nur wenn bei Befallsgefahr ein gleichmäßiger Belag des Präparates die Blätter und Stängel überzieht, besteht ein Schutz vor dem Krankheitserreger. Der Fungizidbelag sorgt dafür, dass auskeimende Sporen des Pilzes absterben, bevor sie in das Blatt eindringen können.
Wenn also schon erste Flecken auftreten, müssen Sie auf jeden Fall zunächst alle kranken Pflanzenteile vernichten (nicht auf den Kompost geben).
Behandeln Sie dann regelmäßig mit Cueva AF Tomaten-Pilzfrei weiter. Der schützende Mittelbelag hält etwa 7 - 10 Tage Lichteinwirkung oder 20 mm Niederschlag aus. Neu zuwachsende Pflanzenteile müssen natürlich ebenfalls wieder geschützt werden.

Den Erfolg erkennen Sie daran, dass keine weiteren Flecken auftreten und junge Pflanzenteile befallsfrei bleiben.

Tomaten im Gewächshaus können Sie auch mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° behandeln. Fungisan kann sogar erste, leichtere Infektionen heilen und stoppt die Weiterverbreitung der Krankheit.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Karin
Beitrag vom: 25.05.2010
Sehr geehrte Frau Germeyer,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Karin Gruber
War dieser Beitrag hilfreich?00