Eure Beiträge

Name: Melanie
Beitrag vom: 22.03.2022
Hallo zusammen, ich bin relativ neu Pflanzenmutter. Von meinen 3 Pflanzen macht mir mein Benjamini ganz arge sorgen. Erst hatte er Thripse (eigen Diagnose, sicher bin ich mir nicht) ich habe ihn dann rausgestellt, damit er die anderen Pflanzen nicht ansteckt. Gegen die Thripse habe ich dann Schädlingsfrei benutzt. Die Thripsen sind jetzt weg zumindest seh ich die nicht mehr. Allerdings färben sich seine Blätter. Er lässt alle hängen und zum Teil werden die Blätter so Art durchsichtig :( habt ihr Tipps? Erholt er sich nochmal? Umgetopft habe ich ihn auch
Danke an Euch
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.03.2022
Hallo Melanie,

der Ficus hat es vermutlich übel genommen, dass er rausgestellt worden ist. Draußen ist es zwar tagsüber momentan recht warm, aber sowohl vormittags, als auch am frühen Abend/Nacht, sind die Temperaturen oft noch einstellig. Zudem scheint die Sonne schon recht intensiv. Die Pflanze ist die Bedingungen draußen nicht gewöhnt und Ficus verträgt zudem keine kalten Temperaturen und pralle Sonne. Wird die Pflanze zudem eingesprüht, entsteht zusätzlich Verdunstungskälte und die Wassertröpfchen auf den Blättern wirken wie Brenngläser.

Leider ist nicht klar, ob sich die Pflanze erholt. Sie sollte dringend reingestellt werden. Zudem empfehlen wir einen starken Rückschnitt, damit die geschädigte Pflanze nicht mehr so viel Blattmasse versorgen muss. Stellt sich innerhalb der nächsten 4-6 Wochen kein Neuaustrieb ein, dann sollte die Pflanze entsorgt werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00