Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hartmut
Beitrag vom: 08.04.2011
Hallo,
ich möchte meine drei Rebstöcke mit "Atempo Kupfer-Pilzfrei" vor Mehltau schützen. Mit dem Spritzen müste ich jetzt bald beginnen. Habe jedoch noch etwas Schwierigkeiten, die Mengenangaben in der Gebrauchsanleitung umzsetzen.
Verdünnung ist klar (z.B. 1%ig, d.h. 10 ml in 1 l Wasser), wie darf ich aber die weiter Angabe „auf 25 m²“ verstehen?
Gruß
Hartmut
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.04.2011
Hallo Hartmut,

die Angaben auf Ihrem Atempo Kupfer-Pilzfrei* für Wein stammen aus dem Weinbau, wo der Wirkstoff Kupferoktanoat ebenfalls angewendet wird.
Dort sind Aufwandmengen pro Hektar (hier heruntergerechnet) angegeben, die mit den Entwicklungsstadien (ES), d. h. steigender Pflanzenentwicklung (= Blattmasse) ebenfalls steigen.
Für Sie sind die Angaben Hinweise, wie viel Mittel Sie jeweils einsetzen müssen. Rechnen Sie die 25 qm auf die Fläche um, die Ihre Weinreben einnehmen.
Wichtig ist es, die Pflanzen jeweils gründlich zu benetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Hartmut
Beitrag vom: 11.04.2011
Danke!
dann werde ich für meine drei Reben mal 1 m² zugrunde legen. Gibt lediglich ein kleines Problem beim Abmessen (z.B. 0,4 ml auf 40 ml für 1 m²), denn ich möchte ja keine "Überschussmenge" produzieren.
Gruß
Hartmut
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Zietz, Helmut
Beitrag vom: 17.05.2023
Wann welche Konzentration im Wein Bau bei Anwendung von kupfer-pilzfrei
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.05.2023
Hallo Hartmut,

Pflanzenschutzmittel mit Kupfer als Wirkstoff sind für Hobbygärtner schon seit einiger Zeit nicht mehr zugelassen. Obiges Produkt ist deshalb nicht mehr im Handel.
Auf unserer Homepage unter "Rat & Hilfe" kann man im Pflanzendoktor erst Obst und dann Wein auswählen, um dort für typische Schädlinge und Krankheiten die entsprechenden Ratschläge zu finden (https://www.neudorff.de/.../wein.html )

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00