Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael Möbius
Beitrag vom: 13.05.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben dieses Jahr schon einige Versuche unternommen Gurke in unserem Gewächshaus zu pflanzen. Die Gurken stehen immer an der selben Stelle. Alle zwei Jahre wechseln wir die Erde aus. Es kommt immer Komposterde an die Pflanzstelle. Seit ein paar Jahren haben wir Schwirigkeiten mit den Pflanzrn. Viele Gurken vertrockneten bei einer länge von ca. 3 -4 cm. Dieses Jahr faulen die Pflanzen nach 2-3 Tagen über der Erde ab, ob selbstgezogene oder gekaufte. Bein letzten Versuch haben wir die Erde im ca. 30 cm durchmesse und einen Spatenstich tiefe ausgehoben und mit Kompost aufgefüllt. Nach 8 - 10 Tagen waren die Pfanzen wieder verwelkt. In dem Gewächshaus stehen unter anderem Salat, Tomaten, Kolrabi und Blumen zum vorziehen.Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Möbius
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 13.05.2010
Sehr geehrter Herr Möbius,
an Gurken treten verschiedene Welkekrankheiten auf, die meisten durch Pilze verursacht, einige durch Bakterien.
Ein zugelassenes Fungizid ist mir nicht bekannt. Evtl. Aliette, aber hier gibt es meines Wissens nach eine Zulassungsbeschränkung auf Falschen Mehltau.
Sollten Sie eigenen Kompost verwenden, kann das Problem auch "hausgemacht" sein. Vermeiden Sie die Kompostierung, kranker, oder abgestorbener Pflanzen. Tauschen Sie den Boden wie gehabt zu 30cm Tiefe aus und verwenden Sie ggf. ein anderes Substrat.
Tipp: Auf Kürbis veredelte Gurken leiden seltener an Welkekrankheiten. Die Fa. Nebelung hat in Ihrem Programm, unter dem Markennamen Kiepenkerl, ein recht umfangreiches Sortiment. Zu erkennen an den blauen, bedruckten Töpfen. Zur Zeit ist dieses in gut sortierten Gartencentern erhältlich, der Preis für die Pflanzen ist allerdings recht hoch.

Mit freundlichem Gruß,

Malus
War dieser Beitrag hilfreich?00