Eure Beiträge

Name: Barbara
Beitrag vom: 03.04.2024
Hallo :)

Ich habe mir Raubmilben gegen Thripse bestellt, die ich ausbringen werde, sobald sie bei mir ankommen. Nun bin ich jedoch unsicher, ob ich vorher nochmal alle Blätter der betroffenen Pflanze abwischen muss, da ich im Vorfeld einen "Hausmittel-Tipp" mit Öl angewendet habe. Jetzt überlege ich, ob eben dieses Öl ein Problem für die Fortbewegung der Raubmilben hinderlich sein würde...
Es ist ein Philodendron - also sehr viele Blätter & daher die Frage :D

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Barbara
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.04.2024
Hallo Barbara,

gegen Thripse werden z.B. Amblyseius cucumeris Raubmilben empfohlen, diese hat Neudorff nicht im Sortiment. Es gibt sie jedoch bei anderen Nützlingsanbietern.
Wir müssen darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist, sogenannte "Hausmittel" als Pflanzenschutzmittel einzusetzen. Das bedeutet, selbst angerührte Seifenlaugen oder verschiedene Öle aus dem Haushalt dürfen nicht auf Pflanzen gesprüht oder aufgetragen werden, um Schädlinge abzutöten, da hierbei keine Auswirkungen auf die Pflanze und Umwelt untersucht worden sind. Zudem sind sogenannte Hausmittel auch oft nicht pflanzenverträglich und führen zu Blattschäden. Nach der Anwendung zugelassener ölhaltiger Pflanzenschutzmittel, die z.B. Rapsöl oder Paraffinöl beinhalten, besteht keine Wartezeit bis zur Ausbringung von Nützlingen. Das bedeutet, sobald der Sprühbelag abgetrocknet ist, können die Nützlinge ausgebracht werden. Sie werden durch den trockenen Ölbelag nicht geschädigt. Es ist also nicht nötig, den trockenen Ölbelag vorher abzuwischen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10