Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ralf1957
Beitrag vom: 21.11.2012
Da ich in diesem Jahr "einige" unschön deformierte Möhren geerntet habe, werde ich in 2013 mein Gemüsebeet mit Tagetes umranden.
Soll ja prima gegen Nematoden wirksam sein.
Nun lese ich im www immer wieder, dass Nematoden aber auch sehr hilfreich gegen alle möglichen Krankheiten/Parasiten sein sollen.
Hier meine Frage:
Wenn ich die bei Ihnen erhältlichen Nematoden in meinen Gemüse- und Blumenbeeten ausbringe, konkuriert das mit den von mir zu pflanzenden Tagetes?
VG und vielen Dank für Ihre Antwort.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.11.2012
Hallo Ralf,

es gibt sehr viele unterschiedliche Nematodenarten, die ihre Nahrung/ ihre Wirte auch nicht einfach wechseln können. Im Gemüsegarten kommen verschiedene pflanzenschädliche Fadenwürmer vor, z. B. solche die Kartoffeln, Möhren und anderes Wurzelgemüse als Wurzelälchen befallen. Auch an Stauden und Sommerblumen gibt es Wurzel-, Stängel- und Blattälchen.
Unsere insektenpathogenen Nematoden (HM-, SC- und SF-Nematoden) können dagegen an Pflanzen, anderen Tieren und Menschen nicht schädlich werden, sonst dürften sie auch nicht verkauft werden.

Die bei Tagetes gegen Nematoden wirksamen Stoffe befinden sich in der Wurzel. Die schädlichen Fadenwürmer werden beim Einstechen oder Eindringen in die Wurzel abgetötet. Das tun die von Insektenlarven lebenden Nematoden nicht, insofern besteht für sie keine Gefahr durch einen Tagetesanbau.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20