Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: bianca
Beitrag vom: 27.05.2011
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Balkon so ziemlich alles an Schädlingen die man sich auf gar keinen Fall haben möchte. Von Läusen in allen möglichen Varianten, über weiße Fliegen bis hin zum Dickmaulrüssler. Gegen die Läuse Invasion habe ich Lizetan Kombistäbchen in die Erde gesteckt um den kleinen Mistviechern den gar auszumachen. Dank Unterstützung von Marienkäfern und deren Larven werd ich auch langsam Herr der Lage. mein großes Problem ist allerdings der Dickmaulrüssler, der hat meinen Feigenbaum und meinen Kirschlorbeer zum Fressen gern. Die Eier dieses miesen fiesen Käfers hab ich schon zum Teil aus der Erde gefummelt, aber ich denke da sind mir sicher einige raus gegangen. Deswegen hab ich mir beim Gärtner eine Bestellkarte für Nematoden besorgt. Meine Frage ist, ob ich die Nematoden in die Erde gießen kann, obwohl da die Litezan-Stäbchen drin stecken? Ich möchte die Nematoden ja nicht um die Ecke bringen bevor die sich um die den Dickmaulrüsslernachwuchs gekümmert haben.
Die Inhaltsstoffe der Lizetan-Stäbchen sind folgende:
25 g/kg Imidacloprid
4 % MgO
39 % NPK (16+8+12)
Können Sie mir weiterhelfen und sagen ob die Nematoden das verkraften?

Voran schon mal vielen Dank und einen schönen Tag.
Bianca
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2011
Hallo Bianca,

nach dem Einsatz von Lizetan Stäbchen müssen Sie mindestens 3 Monate mit dem Einsatz der Nematoden warten. Der Wirkstoff würde auch die Nematoden abtöten.
Auch die Marienkäfer sterben an dem Wirkstoff, wenn sie die Läuse fressen oder anders in Kontakt kommen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00