Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hildegard Wilske
Beitrag vom: 15.05.2011
Ich hatte im vergangenen Jahr ein neugebautes größeres Insektenhotel im Garten stehen, das in sonniger Lage zahlreich umschwirrt und auch belegt wurde. Im Spätsommer schlüpfte die Brut, sodass die Röhren wieder frei wurden. In diesem Jahr war der Zuspruch ebenfalls groß - aber meiner Beobachtung nach fand keine Belegung statt. Lehnen die Wildbienen das gealterte Material ab? Muss das Insektenhotel jedes Jahr neu zusammengesetzt werden? Freue mich über Hinweise und Erfahrungsberichte.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.05.2011
Sehr geehrte Frau Wilske,

normalerweise belegen die Insekten die Röhren immer wieder, solange sie noch nicht zu stark verrottet sind. Die Reinigung übernehmen die Bienen dabei selbst.
Sie müssen das Material also erst dann ersetzen, wenn es sichtbar verschimmelt oder abgebaut ist.
Dass die Röhren im Spätsommer schon wieder frei waren, ist eigentlich eher ungewöhnlich. Wildbienen sind nämlich schon früh im Jahr unterwegs und haben ihren Lebens- und Vermehrungszyklus entsprechend früh abgeschlossen. Im Hoch- und Spätsommer würden sie für ihren Nachwuchs nicht mehr ausreichend Nahrung finden.
Evtl. hat aber ein Specht oder anderer Räuber die Röhren als Selbstbedienungsrestaurant entdeckt und missbraucht. Das könnte auch die wenig erfolgreiche Belegung in diesem Jahr erklären.
In diesem Fall würde ein mit etwas Abstand angebrachter Kaninchendraht die Wildbienenlarven vor Räubern schützen.

Auch die stark wechselhafte Witterung in diesem Frühjahr könnte die Wildbienen dezimiert haben. Sorgen Sie weiterhin durch ein reichliches Nahrungsangebot (ungefüllte Blüten) und nützlingsschonendes Gärtnern dafür, dass sich die Population wieder erholen kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00