Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marion
Beitrag vom: 06.08.2010
Hallo,
ich habe meine Rhododendren gegen Blattwelke/Welkepilze
mit Spezial-Pilzfrei Aliette - Wirkstoff: Fosetyl
(als Aluminiumsalz) behandelt. Ich möchte aber auch mit HM-Nematoden die Dickmaulrüßler-Larven bekämpfen.
Ist dieser Wirkstoff schädlich für die HM-Nematoden?
Wie lange muß ich warten von einer Behandlung zur anderen.
Wie lange sind die HM-Nematoden im Freien Lebensfähig?
Für die Antwort vielen Dank im voraus!
Mfg Marion
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.08.2010
Hallo Marion,

der Wirkstoff Fosetyl hat keine negativen Auswirkungen auf die Nematoden. Sie können die Nematoden also sofort einsetzen.

Die Nematoden überleben im Boden mehr als 6 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Traudi Fellinger
Beitrag vom: 27.08.2010
Ein herzliches Hallo -
wir, und mehrere unserer Nachbarn, haben das Problem "Rüsselkäfer" und suchen DRINGEND Hilfe.Wir haben die Fraßstellen über den ganzen Garten verteilt!
Kann mir jemand genau erklären, wie das mit den HM-Nematoden funktioniert bzw. wie weiß ich, wo sich die Larven aufhalten?
Kann ich die Nematoden direkt bei Neudorff bestellen?
(Wir sind in Österreich)
Wäre eine Anwendung heuer noch sinnvoll oder erst im Mai?
Vielen DANK IM VORAUS für alle Infos!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Marion
Beitrag vom: 28.08.2010
Hallo nach Österreich,
die HM-Nematoden können in Österreich über www.windhager.at
bestellt werden (unter Produkte/Neudorff/Bestell-Set Nützlinge)
Die HM-Nematoden können im August/September ausgebracht werden.
Die Temperaturen sollten über 12°C liegen.
Packungsinhalt mit 3 Millionen Nematoden in 2 Liter Wasser auflösen und anschliesend mit 4 Liter Wasser verdünnen. Soll für 6m² reichen. Im Produktbestell-Set steht für 20m², im Beipackzettel des Produktes 6m² (???). Auf feuchte Erde aufbringen und die Tage danach auch feucht halten. Ich habe die Pflanzen behandelt an denen ich Fraßstellen festgestellt habe. Im Frühjahr April/Mai wiederholen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße aus Deutschland
von Marion
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Traudi Fellinger
Beitrag vom: 29.08.2010
vielen vielen Dank,Marion, Sie haben mir sehr weitergeholfen - wir werden es ausprobieren!
Alles Gute und viel Freude bei der Gartenarbeit !
Herzlichst, T.Fellinger
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gisela Vannier
Beitrag vom: 02.09.2010
Hallo aus Frankreich (Moselle) 5 km von Saarbrücken entfernt. Wir haben wieder Maikäfer-Engerlinge, und ich habe gehört, Nematoden wären da hilfreich und würden die fressen ?! Könnte ich bitte weitere Auskunft darüber haben ?
Danke im Voraus und freundliche Grüße
Gisela Vannier
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.09.2010
Hallo Frau Vannier,

Engerlinge, die größer als 15 mm sind und in verschiedenen Altersstufen (Größen) auftreten, sind oft die Larven vom Mai-, Juni-(Brach-) oder Julikäfer. Diese Arten können weder durch biologische noch durch chemische Maßnahmen wirksam bekämpft werden.

Da die Engerlinge jedoch empfindlich gegen mechanische Einflüsse sind, kann man auf Freiflächen durch Fräsen eine erhebliche Dezimierung erreichen. Fräsen Sie gründlich, solange der Boden noch warm ist und sich die Schädlinge in den obersten Bodenschichten aufhalten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: amrein heidi
Beitrag vom: 20.09.2010
hallo :-) ich habe einen starken befall von engerlingen und las interessiert die antwort, den boden in noch warmem zustand zu 'fräsen' ..nun kann ich mir darunter leider nichts vorstellen..
würden sie mir bitte genauere angeaben über ' das fräsen eines gartens machen können?' ... ich gehe davon aus, dass dies auch für schneckeneier, resp. gegen schneckeneier gut ist??!!
ich gehe auch davon aus, dass ich dies im herbst tue, bevor der erste frost kommt.
nur ist mir unklar, mit welcher maschine ich das mache ..oder ob es ein 'fräsen von hand' auch gibt ??

von herzen
heidi
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.09.2010
Hallo Heidi,

eine Gartenfräse ist ein Gerät mit Benzin- oder Elektromotor, das durch mehrere Reihen scharfer, umlaufender Messer die Bodenschollen in feine Krümel zerteilt. Dadurch werden auch die Engerlinge, die gegen mechanische Verletzungen sehr empfindlich sind, getötet.

Gartenfräsen können Sie oft in Gartencentern und Baumärkten oder sonst im Baumaschinenverleih mieten. Für schweren Boden brauchen Sie ein stärkeres Gerät als für leichten Sandboden, damit die Fräse auch tief genug in die Erde eindringt und möglichst viele Schädlinge erfasst.

Sollte an einigen Stellen noch dichtere Grasnarbe vorhanden sein, müssten Sie diese wahrscheinlich vorher abtragen, weil die meisten Fräsen nicht durch die Wurzelschicht hindurch kämen.

Wichtig ist es, diese Maßnahmen in den Sommermonaten zwischen Mai und September durchzuführen, weil nur dann die Engerlinge in den obersten Bodenschichten von den Fräsmessern erfasst werden können.
Außerdem können Sie dann umgehend nachsäen, so dass kein Unkrautsamen auf der offenen Fläche keimen kann.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gisela Vannier
Beitrag vom: 27.09.2010
Hallo Frau Germeyer,
Danke für Ihre Antwort.Wir sind heute erst aus Urlaub zurück.Werde meinem Mann Ihre Antwort übersetzen.Für dieses Jahr wäre es wohl zu spät?
Freundliche Grüße aus Frankreich
Gisela Vannier
War dieser Beitrag hilfreich?00