Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marion
Beitrag vom: 31.05.2010
Hallo,
ich habe mir im Baumarkt die Neudorff HM-Nematoden gegen den
Dickmaulrüssler gekauft. Den Gutschein habe ich aber noch nicht
eingelöst. Meine Frage:
Kann ich die HM-Nematoden bei den gegenwärtigen niedrigen
Temperaturen am Tag 11-13, Nacht 5-7 ausbringen?
Sie sind ja immerhin nur eine Woche im Kühlschrank haltbar!

MfG Marion

PS. Danke für die Antwort auf meine Rhododendron-Frage!

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.06.2010
Hallo Marion,

für die Anwendung von HM-Nematoden gegen den Dickmaulrüssler ist der Frühjahrszeitraum schon weitgehend vorüber.
Jetzt im Juni können schon die ersten Käfer aus den Puppen schlüpfen. Die Käfer sind von den Nematoden nicht erreichbar, da sie sehr widerstandsfähig sind und auch nicht ständig im Boden leben.
Die jungen Dickmaulrüssler machen einen gewissen Reifungsfraß an Ihren Pflanzen und beginnen dann etwa im Juli mit der Eiablage. Etwa im August schlüpfen dann die neuen Larven, die Sie ab dann wieder mit HM-Nematoden bekämpfen können.
Da die Käfer leider mindestens zwei Jahre leben, werden Sie, wenn jetzt schon Jungkäfer schlüpfen konnten, bis Ende nächsten Jahres Fraßschäden an den Blättern finden.
Außerdem legen die dann einjährigen Käfer nächsten Juli erneut Eier. Die daraus schlüpfenden Larven müssen Sie nächstes Jahr August/September wieder mit Nematoden bekämpfen.

Lufttemperaturen von tagsüber 11-13°C, nachts 5-7°C machen den Nematoden in der Erde nichts aus. Auch wenn der Boden selbst kurzzeitig auf Werte unter 12 °C abkühlen sollte, gehen die Nematoden nur in einen Ruhezustand über und sterben nicht. Sobald es wieder wärmer ist, sind sie wieder aktiv.

Es geht bei der Empfehlung "mindestens 12 °C" ja nicht darum, dass die Nematoden darunter absterben, sondern dass sie für eine ausreichende Bekämpfung nicht aktiv genug sind. Im Ruhezustand sind sie natürlich auch eine leichte Beute für andere Bodenorganismen, dürfen deshalb also nicht viele Wochen zu früh ausgebracht werden.

In Ihrem Fall müssten Sie sich überlegen, ob Sie die HM-Nematoden noch für sofort oder erst für August/September bestellen möchten.
Wenn Sie noch sehr viele unverpuppte Larven (linkes Bild unter Pflanzen-Doktor/Zierpflanzen/Rhododendron/Dickmaulrüssler) finden, könnte sich die Ausbringung evtl. jetzt noch lohnen. Ansonsten bringen Sie die Nematoden besser dieses und nächstes Jahr jeweils im August/September aus.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00