Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bieler, Dörte
Beitrag vom: 21.05.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Thema "Thermokomposter" Handy habe ich auch eine Frage. Ich habe aus "Altbeständen" noch einen einfachen, einwandigen Komposter und 2 neue Thermokomposter Handy. Ich bestücke alle mit Gartenabfall, Holzschnitzel, Pferdemist, Küchenabfall und wässere gelegentlich mit EM (effektive Microorganismen). In dem einfachen Komposter entsteht daraus eine leichte krümelige Komposterde nach ca. 1 Jahr. Die Thermokomposter produzieren innerhalb eines Jahres sehr schwere, feste dunkle Erde. Woran liegt das? und ist die eine feste Erde genauso fruchtbar und gut wie die leichte? (wenn ich z. B. Kompost vom Recicelinghof hole ist sie immer sehr leicht und krümelig).
Ich bitte um eine Antwort. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dörte Bieler

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.05.2011
Sehr geehrte Frau Bieler,

möglicherweise bestücken Sie doch nicht alle Komposter gleich.

Nach Ihrer Beschreibung scheint der Inhalt des Thermo-Komposters etwas zu feucht zu sein.
Der Inhalt des Thermo-Komposters Handy sollte bei der Kompostierung die Feuchtigkeit eines ausgedrückten Schwammes haben.
Für eine optimale Kompostierung ohne faulige Stellen muss immer feuchtes und trockenes Material gut vermischt werden. Feuchtes Material, wie Küchenabfälle und Rasenschnitt, mischt man etwa mit der Hälfte trockenen Materials, wie Holzschreddergut, Laubabfällen oder geringen Mengen Zeitungspapier. Durch regelmäßiges Durchmischen kontrolliert man später die Feuchtigkeit des Kompostmaterials.
Ist das Material optimal feucht, sollten Sie keine weitere Flüssigkeit zuführen.

Beim Auftreten von fauligen Stellen schichten Sie den Kompost möglichst umgehend um. Er wird mit Bentonit SandbodenVerbesserer und trockenen Materialien, wie frischem Holzschreddergut oder Rindenmulch, angereichert. Bentonit Sandbodenverbesserer enthält Tonmineralien, welche die Feuchtigkeit aufsaugen und die Fäulnis stoppen, so dass die Kompostierung wieder in Gang gebracht wird.

Von oben her können Sie dann ohne Bedenken weiteres Material einfüllen.

Bei guter Kompostierung ist das Material aus dem Thermo-Komposter leicht feucht und gut nährstoffhaltig. Es ist fruchtbar und für den ganzen Garten zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?00