Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Günter Mohren
Beitrag vom: 16.11.2013
Seit einigen Monaten haben wir einen Thermokomposter 470l, der nun über 3/4 voll ist. In der Annahme, Kompost wäre fertig, habe ich die Seitenklappe geöffnet und einen Nässestau festgestellt. Die unteren Lagen waren in keiner Weise verrottet.
Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass der Komposter aufgewärmt wäre.
Wir befüllen mit Küchenabfällen und feuchtem Kaninchenstreu der Toilette. Es kommt kein Rasenschnitt oder Laub rein. Der Komposter steht im Schatten. Ab und an habe ich Aktivator eingestreut.
Wie erhöhen wir die Temperatur und Beschleunigen den Verrottungsvorgang? Was ist jetzt zu tun und welche Massnahmen müssen wir dauerhaft umsetzen? Ist das feuchte Streu sinnvoll weiter einzufuellen?
VG Günter Mohren
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.11.2013
Sehr geehrter Herr Moren,

vermutlich ist Ihre Kaninchenstreu zu fein und zu feucht, um die Küchenabfälle ausreichend auflockern zu können. Dadurch verdichten die Lagen und es kommt nicht zu einer guten Kompostierung, sondern eher zu Fäulnis.
Sie brauchen also mehr grobes Material zum Einmischen. Das kann Strauch- oder Baumhäcksel sein, der jetzt beim Winterschnitt anfällt. Auch holzige Staudenstängel o. Ä. sind geeignet.
Haben Sie kein solches Material, können Sie günstigen Rindenmulch kaufen und lagenweise untermischen.
Allerdings wird sich bei den jetzigen Außentemperaturen die Temperatur selbst im Thermokomposter nicht mehr allzusehr erhöhen. Am besten setzen Sie den Kompost mit Beginn des Frühjahr noch einmal um und mischen dann auch wieder Radivit Kompost-Beschleuniger unter.

Alternativ könnten Sie im Frühjahr auf die Kompostierung mit Kompostwürmern (s. Beschreibung auf diesen Seiten) umstellen. Diese sind besonders geeignet, nur weiches, nährstoffreiches Material umzusetzen. Kompost-Beschleuniger können Sie dann allerdings nicht zusätzlich einbringen, weil es sonst für die Würmer zu heiß wird.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Günter Mohren
Beitrag vom: 20.11.2013
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Würden Sie empfehlen, auf das Kaninchenstreu ganz zu verzichten, oder glauben Sie dass das Einbringen von Mulch in größeren Mengen ausreicht?
VG Günter Mohren
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.11.2013
Sehr geehrter Herr Moren,

vermutlich reicht es, wenn Sie regelmäßig Mulch oder Zweighäcksel dazwischenstreuen, so dass der Kompost luftiger wird.
Allerdings bleibt allgemein bei der Verwendung von Kleintierstreu immer ein Restrisiko, was die Keimbelastung des Komposts angeht. Solchen Kompost würde ich also möglichst nicht für roh verzehrte Bodenkulturen wie z. B. Salate, Radieschen oder Erdbeeren verwenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00