Eure Beiträge

Name: Blumenfee
Beitrag vom: 07.03.2024
Hallo,
wieviel weniger Dünger wird benötigt wenn ich jetzt meine Pflanzen (Stauden, Sträucher, Bäume, Rosen und Ziergräser) mit dem Mulchkompost vom letzten Herbst (Kompostbefüllung von August bis Ende Oktober) versorge?
Der Mulchkompost aus dem Thermokomposter ist derzeit sehr feucht (riecht aber gut nach frischer Erde) und leider noch ganz schön grob. Ich hatte ihn mit Radivit gut versorgt und regelmäßig belüftet (mit der Grabegabel gewendet). Kann ich ihn trotzdem ausbringen und zersetzt er sich weiter auf der Gartenerde?

liebe Grüße
Blumenfee
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.03.2024
Hallo Blumenfee,

Kompost bringt Nährstoffe mit. Wie viele Nährstoffe es sind, lässt sich pauschal nicht beantworten. Ein Richtwert sind 2 bis 3 Liter Kompost pro Quadratmeter bei Starkzehrern, also Pflanzen die viele Nährstoffe benötigen wie Blütenstauden. Gehölze bekommen 1 bis 2 Liter Kompost pro Quadratmeter.
Oftmals ist der Stickstoffgehalt im Kompost gering bzw. organisch gebunden, so dass mit Hornmehl ca. 50 g auf einen Quadratmeter gleich mitgedüngt wird. Die anderen Nährstoffe wie Phosphor, Kalium, Magnesium, Schwefel sowie Mikronährstoffe sind i.d.R. ausreichend vorhanden.

Mulchkompost kann als Mulch zwischen den Pflanzen ausgebracht werden, er düngt und schützt den Boden vor Austrocknung. Die groben Bestandteile werden durch die Mikroorganismen weiter abgebaut.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: Blumenfee
Beitrag vom: 12.03.2024
Danke für die Antowrt. Es ist toll das es euch gibt und ihr solch eine gute Arbeit leistet, als Gartenanfänger bekommt man immer professionellen Rat wenn man ihn braucht.
War dieser Beitrag hilfreich?00