Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Holger
Beitrag vom: 11.04.2009
Ich habe einige Laubbäume in meinem Garten diese werfen im Herbest eine Unmenge laub ab.Etwa eineinhalb 1,2 Tonnen Anhänger pro Jahr! Ich benötige eine gute Idee wie ich dieses Laub in meinem Garten nützlich verwenden kann!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.04.2009
Hallo Holger,

größere Laubmengen können Sie gut zur Flächenkompostierung verwenden.
Dazu breiten Sie das Laub auf Rabatten, Beeten und Baumscheiben zu einer 10 - 15 cm dicken Schicht aus.
Radivit Kompost-Beschleuniger darüber streuen und dann leicht mit einem Sauzahn oder einer Grabgabel in die obere Bodenkrume einarbeiten. Nicht untergraben.
Etwas Mulchkompost oder Erde aufstreuen, damit das Laub nicht wegweht.
Im Frühjahr den frostfreien Boden noch einmal durcharbeiten, dabei jedoch nicht umgraben.
Das Laub zersetzt sich schneller, wenn Sie den Rasenmäher zum Aufsammeln und gleichzeitigem Zerkleinern benutzen.
Auf dem Rasen sollte das Laub nicht liegenbleiben, sondern kann anderweitig zur Flächenkompostierung genutzt oder zusammen mit dem letzten Rasenschnitt im Thermo-Komposter Handy kompostiert werden.
In Gemüse- und Blumenbeeten sollten Sie vorrangig das besser zersetzbare Buchenlaub verwenden. Das Eichenlaub, das sich auf Grund des höheren Gerbsäuregehaltes langsamer abbaut, ist besser unter Sträuchern, Hecken, Bäumen und besonders Rhododendren aufgehoben.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Garten-Tipps - Kompostierung - Herbstlaub.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00