Eure Beiträge

Name: Anke
Beitrag vom: 03.08.2023
Guten Tag,
ich bin ein absoluter Gartenneuling und habe mir auf Grund der guten Testergebnisse den Thermokomposter "Neudorff DuoTherm" gekauft. Ich habe vor drei Tagen meine 60 Lavendelpflanzen zurückgeschnitten, Staudenrückschnitte und verblühte Rosen gesammelt. Dazu kommen noch ein paar Küchenabfälle und etwas frischen Rasenschnitt. Das wird so ca. 70l sein. Diese Menge würde ich in den Komposter füllen und zwischedurch immer mal eine Handvoll Radivit einstreuen. Wie geht es dann weiter? Kann ich danach immer wieder mal das ein oder andere reintun oder muss ich wieder sammel und erst nach dem gesamten Kompostierungsablauf wieder neu befüllen? Es ist für mich derzeit noch schwierig so große Mengen an kompostierbaren Materialien zusammezubekommen, da wir erst diese Jahr mit dem Gärtnern angefangen haben.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.08.2023
Hallo Anke,

Sie können genau so vorgehen, wie Sie es beschrieben haben. Bei einer kontinuierlichen Befüllung nach und nach können Sie so lange fortfahren, bis der Komposter gefüllt ist. Wichtig ist, dass das Material immer eine gute Mischung aus feuchtem nährstoffreichen Ausgangsmaterialien (z.B. Küchenabfälle oder Rasenschnitt) und trockenem strukturstarkem nährstoffarmen Material darstellt. Ist der Komposter gefüllt, kann man - je nach Zustand - den unteren bereits fertigen Anteil entnehmen und gegebenenfalls durch ein Kompostsieb schlagen. Alle zu großen oder noch nicht ausreichend zersetzen Anteile wandern wieder in den Komposter. Auf dieser Homepage unter der Rubrik Garten-Magazin finden Sie auch viele Beiträge zum Thema Kompostierung.

https://www.neudorff.de/magazin/boden-duenger/kompost.html

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse



War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Anke
Beitrag vom: 03.08.2023
Danke für die schnelle Hilfe
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Anke
Beitrag vom: 15.08.2023
Hallo Frau Fasse,

ich habe den Komposter am 4.8., so wie beschrieben, gefüllt. Nun sind inzwischen gut 11 Tage vergangen und es hat sich noch nichts getan, das Kompstgut liegt noch genau so wie am Anfang in dem Behälter. Ich habe Radivit mit dazugegeben und inzwischen auchh zwei Mal den Kompost aufgelockert zur Belüftung. Ein strenger Geruch ist nicht wahrzunehmen, alles so wie am ersten Tag. Nur ein paar kleine Fliegen habe ich bemerkt. Kann es sein, das die Masse zu trocken ist? Ich bin etwas ratlos. Seither habe ich immer mal wieder etwas Küchenabfall und Schnittgut von Blüten mitdazugegeben.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.08.2023
Hallo Anke,

Kompost sollte die Feuchte eines ausgedrückten Schwammes haben. Wenn das Material zu trocken ist, stockt die Arbeit von Mikroorganismen. Dann vorsichtig mit einer Gießkanne etwas anfeuchten. Wenn aber immer wieder nach und nach (so wie es in der Praxis von vielen Menschen getan wird) etwas Material in den Komposter gegeben wird, wird es nicht zu einer großen Hitzebildung kommen können. Dann findet Kompostierung so wie in der Natur nach und nach statt. Aber das geht natürlich auch.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00