Eure Beiträge

Name: Anke
Beitrag vom: 03.08.2023
Guten Tag,
ich bin ein absoluter Gartenneuling und habe mir auf Grund der guten Testergebnisse den Thermokomposter "Neudorff DuoTherm" gekauft. Ich habe vor drei Tagen meine 60 Lavendelpflanzen zurückgeschnitten, Staudenrückschnitte und verblühte Rosen gesammelt. Dazu kommen noch ein paar Küchenabfälle und etwas frischen Rasenschnitt. Das wird so ca. 70l sein. Diese Menge würde ich in den Komposter füllen und zwischedurch immer mal eine Handvoll Radivit einstreuen. Wie geht es dann weiter? Kann ich danach immer wieder mal das ein oder andere reintun oder muss ich wieder sammel und erst nach dem gesamten Kompostierungsablauf wieder neu befüllen? Es ist für mich derzeit noch schwierig so große Mengen an kompostierbaren Materialien zusammezubekommen, da wir erst diese Jahr mit dem Gärtnern angefangen haben.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.08.2023
Hallo Anke,

Sie können genau so vorgehen, wie Sie es beschrieben haben. Bei einer kontinuierlichen Befüllung nach und nach können Sie so lange fortfahren, bis der Komposter gefüllt ist. Wichtig ist, dass das Material immer eine gute Mischung aus feuchtem nährstoffreichen Ausgangsmaterialien (z.B. Küchenabfälle oder Rasenschnitt) und trockenem strukturstarkem nährstoffarmen Material darstellt. Ist der Komposter gefüllt, kann man - je nach Zustand - den unteren bereits fertigen Anteil entnehmen und gegebenenfalls durch ein Kompostsieb schlagen. Alle zu großen oder noch nicht ausreichend zersetzen Anteile wandern wieder in den Komposter. Auf dieser Homepage unter der Rubrik Garten-Magazin finden Sie auch viele Beiträge zum Thema Kompostierung.

https://www.neudorff.de/magazin/boden-duenger/kompost.html

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse



War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Anke
Beitrag vom: 03.08.2023
Danke für die schnelle Hilfe
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Anke
Beitrag vom: 15.08.2023
Hallo Frau Fasse,