Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 17.04.2009
Hallo!
Ich möchte anfangen selbst zu kompostieren.
Wie lege ich einen Komposter an (nur aufstellen und zu kompostierendes Material rein tun reicht bestimmt nicht...
) was muss ich beachten, wenn ich hauptsächlich Kaninchenstreu kompostieren möchte (wir haben nur einen kleinen Garten (ca. 90 qm) und das meiste zu kompostierende Material wird wohl das Kleintierstreu
(Hanfstreu) sein und ab und an Rasenschnitt. Welche Kompostergröße würden Sie empfehlen?
Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.04.2009
Hallo Maria,

wenn bei Ihnen nicht allzu viel Kaninchenstreu anfällt, könnte evtl. auch der kleine Thermo-Komposter Handy mit 230 l Fassungsvermögen ausreichen.
Die Streu alleine kompostiert allerdings nicht so gut, besonders wenn sie recht trocken ist. Hier sollten Sie immer wieder Rasenschnitt und Küchenabfälle einmischen. Hanfstreu ist dabei aber sicher besser zu bewerten als Sägespäne. Verwenden Sie zwischen den einzelnen Schichten Rdivit Kompost-Beschleuniger, um Mikroorganismen und leicht verfügbare Nährstoffe zuzuführen.
Sollte der Kompost zu trocken sein, können Sie ihn mit Wasser, dem Sie etwas BioTrissol BlumenDünger zusetzen, wieder anfeuchten.
Aus hygienischen Gründen sollten Sie Kompost aus Kleintierstreu nicht in Gemüsebeeten oder Erdbeeren, sondern nur unter Hecken und Ziersträuchern verwenden.
Nach Einsatz chemischer Mittel (Entwurmung, Desinfektion...) oder im Krankheitsfall sollten Sie die Streu besser über die Restmülltonne entsorgen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00