Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 04.11.2013
Hallo liebes Team,
ich habe eine Frage. Kann ich die Asche aus meinem Kamin auch auf den Kompost geben? oder besser gleich auf die Beete?

Ab und zu legen wir auch ein Kohlebrikett auf - darf diese Asche auch auf den Kompost oder die Beete?

lg Utchen
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.11.2013
Hallo Utchen,

Holzasche wird gerne zur Kompostierung empfohlen, da sie sehr kaliumreich ist und somit zu einer Verbesserung des Nährstoffgehaltes des Kompostes beitragen kann.
Grundsätzlich trägt der Zusatz von Holzasche zum Kompost durch den hohen Kaliumgehalt sinnvoll zu einer Verbesserung der Nährstoffversorgung der Gartenerde bei, wenn die Kaligehalte Ihres Bodens zu niedrig sind (messen lassen).
Einzelne (Braunkohle-)Briketts würden dabei ebenfalls nicht schaden.
Die Asche sollte von unbehandeltem Holz stammen, da sonst mit der Asche viele Schadstoffe in den Boden gelangen können.
Meist kommen jedoch zusätzlich Schwermetalle in Holzasche in bedenklicher Menge vor.
Bäume nehmen über die Blätter mit Schwermetallen belasteten Staub auf, ebenso über die Wurzeln. Bei der Verbrennung des Holzes werden die unverbrennbaren Schwermetalle konzentriert, sodass die Werte deutlich über den gesetzlich festgelegten Höchstgrenzen für Düngemittel liegen können. Besonders problematisch ist dabei Cadmium.

Pflanzen neigen bei einer Überdüngung mit Kalium dazu, gleichzeitig größere Mengen an Cadmium aufzunehmen, weshalb die Mengen an Holzasche nicht zu hoch sein sollten.
Wir empfehlen, nur Zierpflanzen mit Holzasche zu düngen.
Moorbeetpflanzen wie Azaleen, Rhododendren und Heidelbeeren sollten nicht mit Holzasche gedüngt werden, da diese Pflanzen einen sauren Boden benötigen und Holzasche alkalisch wirkt.
Aufgrund dieser Einschränkungen haben wir in unserer Fibel einen Verzicht auf Holzasche empfohlen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 10.12.2013
vielen Dank für Ihre Nachricht. Welche Fibel meinen Sie und wo bekomme ich die?
Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage
lg Utchen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.12.2013
Hallo Utchen,

unsere Neudorff-Fibel mit vielen Gartenthemen gibt es jeden Frühling neu im Gartenfachhandel zum Mitnehmen.
Sie können die Fibel von 2013 aber auch auf diesen Seiten herunterladen (Service Downloads).
Die Neudorff-Fibel für 2014 wird vermutlich im Ferbruar/März herauskommen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00