Eure Beiträge

Name: H. Herweck
Beitrag vom: 27.05.2022
Ich bin seit Jahren ein Fan Ihrer Gartenwaren und somit auch für Ihren Thermokomposter. Leider ist das von mir gekaufte
Exemplar das bisher instabilste seiner Art. Es löst sich leider langsam auf wobei hauptsächlich die Halteklammern eine nach der anderen ihren Geist aufgeben.
Da ich sonst von Ihren Erzeugnissen überzeugt bin, bitte ich Sie um Lösungsansätze um dieStabilität des Komposters wieder herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Herweck
Neckarstrasse 3
69493 Hirschberg
TEL. 06201 55093
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.05.2022
Hallo Herr Herweck,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Thermokomposter „Neudorff DuoTherm“ 530 L und sind Ihnen dankbar, dass Sie sich mit Ihrer Reklamation direkt bei uns gemeldet haben.

Der Komposter ist doppelwandig und besteht aus HD-Polyethylen Neukunststoff. Das verwendete Material ist normalerweise sehr stabil, wenig verformbar und über Jahre witterungsresistent.

Wenn aber der Komposter entweder nicht ganz gerade steht oder wenn sehr viel schweres und feuchtes Material (z.B. Grassoden und lehmige Erdreste) eingefüllt wird, kann es passieren, dass die Seitenwände auseinander gedrückt werden.
Der Komposter sollte waagerecht direkt auf dem Erdboden stehen, so dass keine Spannungen auftreten und überschüssige Feuchtigkeit versickern kann. Das eingefüllte Material sollte eine Mischung aus 50% feuchten, nährstoffreichen Materialien, wie z.B. Küchenabfällen, Laub, Rasenschnitt und 50% trockenen, nährstoffarmen Materialien, wie z.B. Holzhäcksel, Stroh und trockenes Staudenschnittgut sein. Wird nur sehr nasses, schweres Material eingebracht, dann sackt die Masse stark zusammen und baut einen hohen Druck auf. Bei einer guten Durchmischung funktioniert der Komposter optimal und es kommt auch nicht zu einer Wölbung der Seitenwände, Aufspreizen der Klammern, bzw. zum Bruch des Materials.

Um Ihnen besser weiterhelfen zu können, wäre es sehr freundlich, wenn Sie uns dazu einige Fragen beantworten könnten:
- Welche Art von Kompostmaterial wurde in den Komposter eingefüllt?
- Steht der Komposter auf einer ebenen Fläche oder auf einer Fläche mit Gefälle?

Zudem hätten wir gerne für unsere Qualitätskontrolle Fotos der schadhaften Stellen. Bitte senden Sie die Bilder (Gesamtansicht, Kompostiergut, schadhafte Stellen) an beratung@neudorff.de. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH
i. A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?10