Eure Beiträge

Name: Andreas B
Beitrag vom: 10.04.2024
N
Hallo.
Nachdem ich mit einen Bodentest aus Ihrem Haus den PH Wert meines Boden bestimmt habe stehe ich vor der Frage, was zu tun ist.
Laut Ihrem Bodentest ( Farbe dunkelviolett ) habe ich einen deutlich erhöhten PH Wert. Wie kann ich diesen senken und was ist gut für meinen Rasen ?

Andreas
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.04.2024
Hallo Andreas,

leider lässt sich der pH-Wert nicht so einfach absenken. Es gibt zwar einige mineralische Dünger, die bodenversauernd wirken aber diese stammen eher aus dem Bereich der Landwirtschaft und sind für Haus- und Kleingärtner nicht gut zu handhaben (Großpackungen) und zu dosieren. Insofern raten wir davon ab. Der pH-Wert sinkt im Laufe der Zeit von alleine ganz langsam ab durch Kalkauswaschung. Sie sollten auf jeden Fall in den nächsten Jahren auf Kalkungen verzichten. Der Rasen kommt in der Regel mit so einem pH-Wert klar. Wir empfehlen zur Bodenverbesserung und Erhöhung des Humusgehaltes den Terra Preta BodenVerbesserer. Weiterhin sollten Sie den Rasen im Frühling und Sommer mit dem Azet RasenDünger und im Herbst mit dem Azet HerbstRasenDünger versorgen. Die Dünger haben jedoch keine bodenversauernde Wirkung.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10