Eure Beiträge

Name: Sebastian G.
Beitrag vom: 20.11.2022
Liebes Neudorf Team,

wir ernähren uns seit geraumer Zeit vegan. Kürzlich habe ich die hydroponische Anbauart für mich entdeckt um autonomer zu sein und weniger Zeit in die "Wartung" der Pflanzen investieren zu müssen.

Meine Frage ist: Ist der Veggie Dünger geeignet für hydroponische Systeme? D.h. ist er wasserlöslich und bietet den Pflanzen noch immer genügend Nährstoffe? Und wenn nein, können Sie eine Alternative empfehlen?

Im Zweifel ist auch ein Dünger mit Guano OK, lieber wäre mir jedoch ohne.

Vielen lieben Dank!

Gruß, Sebastian
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.11.2022
Hallo Sebastian,

unser rein organischer, flüssiger BioTrissol VeggieDünger® ist zwar wasserlöslich aber dennoch nicht für Hydroponik-Systeme oder andere Hydrokultur-Systeme geeignet. Bei solchen Systemen gibt es Wasser, bzw. Nährlösungsspeicher, in denen die Düngerlösung länger verbleibt. Der Dünger würde im Wasser anfangen, zu gären (Zersetzung durch Mikroorganismen, die ohne Sauerstoff auskommen) und das würde sehr unangenehme Gerüche verursachen.

Die Düngerlösung sollte immer direkt auf die Erde gegossen werden, da die Nährstoffe dann von aeroben (Sauerstoff liebenden) Mikroorganismen zersetzt und pflanzenverfügbar gemacht werden (es geht also nicht über Nährlösungsspeicher).

Leider haben wir keine Dünger im Sortiment, die für Hydroponik geeignet sind.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00