Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: hanursu
Beitrag vom: 19.04.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, wie in den letzten Jahren praktiziert, habe ich auch in diesem Jahr Tomatensamen in Torftöpfen mit Anwachserde ausgesät. Als die Pflanzen ca.5 cm hoch waren, wurden die Torftöpfe in größere Blumentöpfe eingeplanzt. Die Wurzelbildung war schon außerhalb der Töpfe sichtbar. Die Keimblätter vertrocknen jetzt und die ersten Tomatenblätter kringeln sich und haben die ersten braunen Stellen. So ein Ergebnis hatte ich noch nicht.
Wer kennt den Fehler und kann ich noch alles retten?
Mit freundlichem Gruß
hanursu
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.04.2011
Hallo hanursu,

möglicherweise war die Erde in den größeren Töpfen zu stark gedüngt, so dass die jungen Pflänzchen an Überdüngung leiden.
Dann müssten Sie die Wurzelballen noch einmal herausnehmen und die Erde z. B. mit ungedüngter Gartenerde oder notfalls Sand "verdünnen". Erst wenn die Tomaten sich wieder gut ausgewachsen haben, sollten Sie mit BioTrissol TomatenDünger oder den Azet DüngeDrops für Kübeltomaten nachdüngen.
Zur Erholung und Stärkung können Sie sie zwischenzeitlich mit Algan Wachstumshilfe oder dem Homöopathischen Obst- & Gemüse-Elixier gießen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 21.04.2011
Vielleicht ist die Erde in den grösseren Töpfen auch verseucht gewesen, siehe
hier "xxxx/de.wikipedia.org/wiki/Kraut-_und_Braunf%C3%A4ule". Gerade bei Tomaten nichts Neues.

Gruss
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 21.04.2011
Vielleicht ist die Erde in den grösseren Töpfen auch verseucht gewesen, siehe
hier "xxxx*/de.wikipedia.org/wiki/Kraut-_und_Braunf%C3%A4ule". Gerade bei Tomaten nichts Neues.
*steht für den normalen Webseitenanfang, musste ich wegen Spamfilter so schreiben :-(
Gruss
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.04.2011
Hallo Hanursu,

Kraut-und Braunfäule können Sie derzeit als Ursache ausschließen. Diese Krankheit ist frühestens Ende Juni zu erwarten. Frische Blumenerde ist auch nicht mit diesen Krankheitserregern verseucht.
Außer Überdüngung kommen nur noch schwierige Witterungsbedingungen (kalte Nächte und/oder zu hohe Sonneneinstrahlung) in Frage.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: afra
Beitrag vom: 24.05.2011
Kann ich Blumenerde auch für Tomatenpflanzen nehmen.
Der Tomatendünger von Neudorff hat m. E. die gleichen Zusätze wie der
Bux-Dünger. Muss es wirklich unterschiedlicher Dünger sein?

Mit freundlichen Grüßen
Afra
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2011
Hallo Afra,

die Grundlage der Flüssigdünger ist Zuckerrübenvinasse. Dadurch sind sich die Dünger sehr ähnlich. Die verschiedenen Sorten sollen vor allem dem Laien die Entscheidung erleichtern.
Sie können mit dem TomatenDünger auch Buxus düngen und umgekehrt.

Auch die NeudoHum Blumenerde können Sie für Tomaten verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: R.Weber
Beitrag vom: 09.06.2011
Hallo, ich habe in einer Gartenzeitschrift gelesen um die Braunfäule zu verhindern soll man den Wurzelballen mit Kupferdraht umwickeln das würde helfen.
Habe nun den Teil der Tomaten die im Freien stehen so gemacht ein Resultat wird sich zeigen.
Die anderen Tomaten stehen in einem Tomatenhaus bei den die Ostseite offen ist.
Viel Glück
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 23.06.2011
Wer bitte kann mir bei meinen 2 Problemen helfen?

- meine Gurkenpflanzen lassen die Blätter hängen. Was habe ich falsch gemacht?

-die unteren Blätter meiner Tomatenpflanzen rollen sich nach innen zusammen.Was kann ich dagegen tun?

Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe. Danke, Regina
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.06.2011
Hallo Regina,

aus der Ferne lässt sich mit Ihren Angaben keine sichere Diagnose stellen, besonders wenn die Ursachen wahrscheinlich nicht parasitär sondern phsyiologisch, also die Witterungs- und Pflegebedingungen, sind.

Sie können uns gerne aussagekräftige Digitalfotos an info@neudorff.de schicken. Anlagen sollten nicht über 5 MB pro Mail sein, da sie sonst vom Spamfilter ausgesondert werden.
Geben Sie uns möglichst noch weitere Informationen zu Alter, Standort und Pflege der Pflanze sowie zur Entwicklung des Schadbildes.
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00