Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Josie
Beitrag vom: 22.04.2010
Hallo,

ich habe gelesen, dass man für Sukkulenten allgemein auch Kakteendünger verwenden kann. Ich habe vor kurzem Samen von Wüstenrosen ausgesät und lese in einem Pflanzenforum, dass der optimale Dünger wohl die NPK-Werte 15-15-15 haben sollte. Ich habe mir vor 3 Wochen den Kakteendünger von Neudorff gekauft und konnte die NPK-Werte nicht finden, erst auf dieser Seite, die da sind 3-1-5. Dann ist ja diese Dosierung oder das Verhältnis viel zu schwach - oder? Was könnte man denn da nehmen? Haben Sie eine Idee? Und was heißt NPK?

Danke schon mal für einen Tipp im Vorraus.

Grüße Josie
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 24.04.2010
Hallo Josie,
die Bezeichnung NPK steht für die chemische Bezeichnung der Hauptnährstoffelemente.
N (Nitrogenium) = Stickstoff
P = Phosphor
K = Kalium

Kakteen gehören zu den sukkulenten Pflanzen, doch da der Begriff Sukkulente nicht allgemein gebräuchlich / bekannt ist, wird bei den entsprechenden Düngern meist der Begriff Kakteendünger verwendet.
Sukkulenz bedeutet letztendlich, dass die Pflanze bestimmte Spross-, Wurzel-, oder Triebteile zu wasserspeichernden Organen umfunktioniert hat, um auch an sehr trockenen Standorten wachsen zu können. Bei den Kakteen besispielsweise haben sich die Blätter fast komplett zurückgebildet und der gesamte grüne Spross dient der Photosynthese und dem Speichern von lebensnotwendigem Wasser. Bei Blattsukkulenten sind es die Blätter, die fleischig verdickt sind und als Wasserspeicher dienen.
Bei den Sukkulenten gibt es viele Übergangsformen. Z.B. die "Madagaskarpalme" mit verdicktem Spross und voll ausgebildeten Blättern.

Zum Nährstoffbedarf:
Sukkulenten benötigen aufgrund ihrer natürlichen Heimat nur wenig Wasser und dementsprechend wenig Nährstoffe.
Daher kann ich die Empfehlung mit einen Dünger mit 15% Stickstoff, 15% Phosphor und 15% Kalium nicht nachvollziehen.
Da Sie die Wüstenrosen gerade erst ausgesät haben, ist der Düngerbedarf noch viel geringer. Ein Samenkorn bringt für den Keimling alles mit, um zu keimen und die ersten Wochen wachsen zu können.
Daher sind auch alle Aussaaterden, wenn überhaupt, nur schwach aufgedüngt.
Düngen Sie die Pflanzen daher erst, wenn diese das zweite echte Blattpaar gebildet haben. Der Kakteendünger, den Sie erworben haben, eignet sich daher sehr gut für die ersten Wochen und Monate.
Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?10