Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Helmut Rieke
Beitrag vom: 14.04.2009
Meine Seerosen ( in Kübeln )gedeihen nur, wenn sie kräftig gedüngt werden. Bislang habe ich dazu die Kübel mühsam aus dem tiefen Wasser gehoben, aber man wird ja nicht jünger. Ich habe eine "Spritze" erfunden, mit der ich ganz normale Düngestäbchen in jeder beliebigen Wassertiefe in die Kübel praktizieren kann. Funzt prima, ist in 5 Minuten gemacht, kann jeder. Wer eine bebilderte Bauanleitung haben will, schickt mir seine Email-Adresse.
no_image.jpg
Name: Reinhard Brunner
Beitrag vom: 30.04.2009
Hallo Helmut Rieke,
ich interessiere mich sehr für Ihre Düngestäbchen-Spritze und würde mich freuen, wenn sie mir eine Bauanleitung schicken würden.
Besten Dank im Voraus
Reinhard Brunner


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Wilhelm, Berthold
Beitrag vom: 03.05.2009
Hallo Herr Rieke,

bin ebenfalls an der Bauanleitung sehr interessiert und danke ihnen schon jetzt für die Zusendung.

Herzliche Grüße
B. Wilhelm
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kellner
Beitrag vom: 05.05.2009
Wir interesieren uns für Ihre Düngerstäbchen-spritze,
sowie für die Bauanleitung, unser Teich hat 3000 liter Wasser
Herzliche Grüße
Fam. Kellner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Iris Bernecker
Beitrag vom: 05.05.2009
Lieber Herr Rieke,
wäre Ihnen sehr dankbar für die Übersendung Ihrer Bauanleitung für die Seerosen-Düngerspritze, da ich schon mal ein unfreiwilliges Bad im Froschteich.... (die Folie war unerwartet glitschig)
Kann man ganz normale Blumendüngerstäbchen nehmen, oder gibt es etwas spezielles für Seerosen?
Freue mich auf Ihre Antwort,
freundliche Grüsse
Iris Bernecker
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: india
Beitrag vom: 27.05.2009
Ich bin absoluter Neuling!! Las im internet, man solle Seerosen nicht düngen, da das Wasser genug Nähstoffe hätte und übersäuere.Was nun?
Kann ich in einem Eimer auch normale Düngestäbchen unter die Seerose stecken?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.05.2009
Hallo India,

wenn Sie das Teichwasser möglichst nährstoffarm halten, um kein Algenwachstum zu fördern, können die Seerosen unter Nährstoffmangel leiden. Normalerweise wachsen sie ja in nährstoffreichem, tiefgründigem Schlamm und nicht in Körben oder einer dünnen Substratschicht auf der Folie.

Grundsätzlich gilt:

- Das Pflanzsubstrat als solches sollte nährstoffarm sein, z. B. lehmiger Füllsand. Sonst gibt es zu viele Nährstoffe an das Teichwasser ab.

- Um den hohen Nährstoffbedarf der Seerosen zu decken, brauchen sie zur Pflanzung und danach in jedem Frühjahr eine Düngung. Am besten eignen sich mineralische Langzeitdünger, bei denen die Harzkügelchen zu Kegeln verpresst sind. Drücken Sie die Kegel tief ins Substrat. So gelangt der Dünger hauptsächlich an die Pflanzenwurzeln und nicht ins Teichwasser.

- Organische Dünger sind zur Düngung unter Wasser leider nicht geeignet, da die notwendigen Umsetzungsprozesse ohne Sauerstoff nicht ablaufen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Christa Emler
Beitrag vom: 07.06.2023
Hallo, über eine Anleitung zum Düngen der Seerose würde ich mich sehr freuen. Denn den schweren Kübel aus dem Wasser zu heben ist nicht machbar für mich. Vielen Dank schon mal.
Christa Emler
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.06.2023
Hallo Frau Emler,

leider sind die organischen Azet Dünger von Neudorff nicht für den Teich geeignet. Bitte erkundigen Sie sich im Fachhandel zu passenden Düngern für Seerosen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00