Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christine Gerd
Beitrag vom: 18.06.2020
Guten Tag,
vor 2 Wochen habe ich meinen bestehenden Bambus mit dem Azet Bambus & Ziergrasdünger nach Anleitung gedüngt( genau genommen, habe ich sogar weniger Produkt als empfohlen benutzt)..
Leider musste ich heute feststellen, dass die Erde an manchen Stellen anfängt zu schimmeln
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.06.2020
Hallo Frau Gerd,

Wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Azet® Bambus- und ZiergrasDünger.

Der Azet® Dünger wird schon seit vielen Jahren erfolgreich zur Pflanzenpflege eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen rein organischen Dünger mit allen wichtigen Nährstoffen.
Unter feuchten Bedingungen (z.B. durch leichten Regen oder auch bei Taubildung durch starke Temperaturschwankungen tagsüber und nachts) und wenn der Dünger nicht direkt auf den Erdboden gelangt, kann es leider vorkommen, dass die organischen Bestandteile nach einiger Zeit von einem Pilzbelag umgeben sind. Dieser Belag ist ein Zeichen dafür, dass die natürlichen Abbauprozesse durch Bodenorganismen eingesetzt haben. Bei anderen Witterungsbedingungen sieht man den Abbauprozess nicht.
Grundsätzlich empfehlen wir, den Dünger auf trockenen Boden auszubringen. Die Wirkung wird beschleunigt durch kräftiges Einwässern.
Sobald die Erdoberfläche bei schönem Wetter abtrocknet, verschwindet auch der Pilzbelag wieder. Der Dünger wird dadurch nicht in seiner Wirkung beeinträchtigt.
Bei den sichtbaren Pilzbelägen handelt es sich nicht um klassische "Schimmelpilze", sondern um Sporen und Pilzgeflechte von natürlich-vorkommenden Bodenpilzen. Der Pilzbelag ist für Sie und für Ihre Pflanzen unbedenklich.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?91
no_image.jpg
Name: Christine Gerd
Beitrag vom: 19.06.2020
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die letzten 5 Tage hat es durchgehend geregnet und heute ist der erste trockene Tag. Die Oberfläche der Erde ist nun getrocknet und der weiße Belag ist weg. Sollte der Belag wieder kommen, ist es dann sinnvoll diesen zu entfernen ?
War dieser Beitrag hilfreich?51
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.06.2020
Hallo Frau Gerd,

der weiße Belag wird erfahrungsgemäß nicht wieder kommen. Es ist auch nicht erforderlich, ihn zu entfernen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?80