Eure Beiträge

Name: Ramazan
Beitrag vom: 13.05.2022
Hallo
Ich habe meinen Rasen mit Spezialdünger 5+1 gedüngt. Insbesondere um Unkraut zu bekämpfen.
Nach ein paar Tagen haben sich nun im Rasen (mehrere Flächen) braune und fast kahle Stellen gebildet.
Frage: wie muss ich hier vorgehen? Kommt es wegen dem Unkraut wo verbrannt ist oder eher eine Überdündung?
Muss ich an diesen Stellen neu düngen (mit organischem Dünger) und aussäen oder einfach abwarten?
Den Rasen mähen oder abwarten?

Der Rasen war grundsätzlich i.O. bis jetzt.

Besten Dank für Rat
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.05.2022
Hallo,

Wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem RasenDünger 5PLUS1.

Unser RasenDünger 5PLUS1 ist seit Ende 2015 im Handel erhältlich und wurde bisher von vielen Hobbygärtnern ohne Beanstandung verwendet. Er verdrängt durch die enthaltene Eisenverbindung Moos und Unkraut. Dabei handelt es sich um einen organisch-mineralischen Dünger mit den Nährstoffverhältnissen NPK 10-4-12, Schwefel 8% und 1% Eisen. Unsere Anwendungsempfehlung lautet 50-80 g Dünger pro qm Rasen auszubringen. Das bedeutet, der 5 kg Sack ist ausreichend für 100 qm Rasenfläche.
Der Dünger wird entweder per Hand oder mit einem Streuwagen auf feuchten Rasen ausgestreut. Ist die Rasenfläche sehr trocken, sollte vor der Ausbringung des Düngers mehrere Tage kräftig gewässert werden. Nach der Anwendung sollte es möglichst 1 Tag nicht regnen, so dass der Dünger nicht sofort in den Boden gespült wird und somit besser wirken kann gegen Moos und Unkraut.

Neudorffs RasenDünger 5PLUS1 wurde ausführlich getestet mit verschiedenen Dosierungen, auf verschiedenen Bodentypen (sandige und lehmige Böden) und es wurde untersucht, wie es sich auswirkt, wenn der Dünger auf trockene oder feuchte Grasflächen ausgebracht wird.

Bei den Tests mit Überdosierung (ab 120 g pro qm) oder bei sehr trockenen Rasenflächen haben sich die Gräser anschließend bläulich-schwarz-grau verfärbt. Lücken durch das Absterben von Gräsern, konnten bei keiner Versuchsvariante, auch nicht bei starker Überdosierung festgestellt werden. Die bläulich-schwarz-grau verfärbten Gräser hatten sich in den Überdosierungsversuchen nach etwa 3-4 Wochen wieder erholt, sie waren nicht abgestorben und hinterließen keine Lücken. Bereits nach dem 2-3 Rasenmäherschnitt war immer weniger von den Verfärbungen zu sehen. Lücken entstehen aber nach der Anwendung des Düngers, wenn z.B. Moos oder Unkräuter abgestorben sind.

Da Sie nun Lücken im Rasen haben, vermuten wir bei Ihnen, dass in den Lücken vorher vermutlich Moos oder Unkraut wuchs, welches vom Dünger verdrängt wurde.

Diese Lücken sollten nachgesät werden, bevor sich wieder Moos oder Unkraut ansiedelt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00