Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Doris
Beitrag vom: 15.04.2012
Hallo Zusammen!
3 Fragen die mich umtreiben:
1) Bis wann kann ich in diesem Frühjahr noch Büsche und Immergrüne pflanzen?
2) Der Bode ist sauer. Ist es richtig dass ich den Boden verbessere mit Kalk und Gesteinsmehl?
3) Wie lang ist die Wartezeit bis ich pflanzen/Rasen sähen kann?

Danke für jeden Tipp!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.04.2012
Hallo Doris!

1) Für wurzelnackte und ballierte Pflanzen geht die Pflanzzeit jetzt mit dem Austrieb zuende. Containerpflanzen können Sie ganzjährig setzen, solange der Boden nicht gefroren ist. Denken Sie an gute Wasserversorgung im ersten Sommer, das ist umso wichtiger, je später Sie pflanzen!
2) Wenn Ihr Boden deutlich sauer (unter pH 5,5) ist, sollten Sie so schnell es geht kalken. Der Kalk braucht nämlich einige Wochen um zu wirken, und solange können normale Pflanzen weder gut wachsen noch alle Nährstoffe ausreichend aufnehmen. Geben Sie daher umgehend Azet RasenKalk und wässern Sie gründlich, damit er sich schnell umsetzt.
Urgesteinsmehl können Sie noch zusätzlich zur Spurenelementversorgung ausbringen.
3) Bei pH-Werten über 5,5 können Sie kalken und sofort pflanzen oder säen. Azet RasenKalk ist nicht schädlich für die Pflanzen.
Lag Ihr pH-Wert niedriger, sollten Sie zwei Wochen nach der Kalkung noch einmal mit dem einfachen pH-Bodentest nachmessen und erst säen, wenn der Boden wieder pH 5,5-6,0 erreicht hat.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00