Eure Beiträge

Name: Tom
Beitrag vom: 03.02.2024
Guten Tag,
ich wollte fragen ob welche Mikorrhiza Arten in den Azet-Düngern sind, und ob die verschiedenen Dünger von den Pilz-Arten her unterscheiden.
Auch interessiert mich ob es Dünger gibt, die die Art "Claroideoglomus etunicatum" in einem Dünger enthalten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Tom
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.02.2024
Hallo Tom,

überwiegend verwenden wir in den meisten Azet Düngern die Endomykorrhiza Glomus intraradices. Im Azet RhododendronDünger ist jedoch Hymenoscyphus ericae enthalten, ein Pilz, der an Moorbeetpflanzen angepasst ist.

Im Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger ist neben Glomus intraradices auch noch ein Ektomykorrhiza-Gemisch enthalten, damit für jeden Baum der passende Partner enthalten ist.
Der von Ihnen genannte Pilz Claroideoglomus etunicatum ist unter anderem als Ektomykorrhiza im Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger enthalten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Tom
Beitrag vom: 05.02.2024
Guten Tag,
danke für die Antwort, ich hätte aber noch eine Frage zu den Mykorrhiza im Azet Heckendünger: Unter anderem sind da ja Claroideoglomus Claroideum und Claroideoglomus Etunicatum enthalten, welche jedoch als Ektomykorrhiza aufgelistet sind (und demnach nur für holzige Gewächse geeignet sind). Stimmt das wirklich so? In vielen Studien wurden die als Abuskuläre Endomykorrhiza klassifiziert und auch für Tomaten und Paprikapflanzen benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Tom
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.02.2024
Hallo Tom,

Claroideoglomus etunicatum und Claroideoglomus etunicatum sind genau wie Rhizophagus intraradices (alter Name Glomus intraradices) tatsächlich Endomykorrhiza Pilze, ich bitte den Fehler zu entschuldigen. Sie sind auch für krautige Pflanzen geeignet.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10