Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

Name: Katarina
Beitrag vom: 19.07.2023
Guten Tag

Ich habe Zitrusbäume, Olive, Feige und Granatapfel. Mit dem Zitrus Azet Dünger bin ich sehr zufrieden bei deren Zitrusbäumen, auch die Olive scheint sich damit gut zu machen. Aber kann es sein dass der Zitrusdünger zu Stickstofflastig für Feige und Granatapfel ist? Würden Sie mir einen anderen Dünger empfehlen? Die Feige schießt mir hoch und bildet immer weniger Früchte aus. Und auch der Granatapfel bekommt lange Triebe und blüht nur wenig.
Und könnten Sie mir, außer der Anwendung, den Unterschied in der Zusammensetzung von Zitrus Azet und Trissol erklären? Das Verhältnis von NPK ist ja ein ganz anderes. Macht es Sinn die beiden zu kombinieren?
Und zuletzt: was ist der Unterschied zwischen Herbstkali und Aroma&Stark?

Herzlichen Dank!


Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.07.2023
Hallo Katarina,

unsere Feststoffdünger der Azet-Reihe weisen sowohl eine Sofort- als auch eine Langzeitwirkung auf; die flüssigen Dünger der BioTrissol-Reihe hat keine Langzeitwirkung. Deshalb unterscheiden sich die Nährstoffgehalte des flüssigen zum festen Dünger.
Ein Kombination beider Dünger würde die Pflanze mit zu vielen Nährstoffen versorgen; sie wird mastig sowie überversorgt und ist dann anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Beide Dünger sind für Feigen und Granatapfel geeignet.

Unsere Azetdünger enthalten darüber hinaus auch bodeneigene Mikroorganismen in getrockneter Form und Mykorrhiza-Pilze. Beide erhöhen die natürliche Bodenfruchtbarkeit. Die Mikroorganismen sorgen für eine kontinuierliche bedarfsgerechte Freisetzung der Nährstoffe und tragen zur Bildung des Ton-Humus-Komplexes bei. Die Mykorrhiza-Pilze gehen mit den Pflanzenwurzeln eine Symbiose ein, die dazu führt, dass Nährstoffe besser ausgenutzt und Trockenperioden besser überstanden werden.

Feigen reagieren zügig auf eine Düngung mit raschem Wachstum. Zuviel Nährstoffe können das Wachstum zu sehr ankurbeln und die Fruchtbildung leidet. Auch sollten sie auch nicht spät in der Vegetationsperiode (bis August) gedüngt werden, da sie sonst wieder wachsen und das Holz nicht ausgereift in die Überwinterung/Winter geht. Das gilt ebenfalls für den Granatapfel. Wenn die Triebe nicht ausreifen können, bilden sich im Folgejahr kaum Blüten am Granatapfel. Da Granatapfel gern mal längere Triebe ausbildet, werden diese oft geschnitten, wobei dann auch die Blüten reduziert werden. Zuviel Wärme bei der Überwinterung lässt die Blütenpracht auch geringer ausfallen.

Der Azet Aroma & Stark und der Azet Herbstkali ist in verschiedenen Verpackungsgrößen abgefüllter Kaliumdünger. Je nach Verwendungszweck werden unterschiedlichen Mengen benötigt. Deshalb haben wir uns auch für unterschiedliche Produktnamen entschieden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?20