Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Manfred Kopold
Beitrag vom: 21.10.2009
S.g.Damen u. Herren,
ich habe einen Lavendelheide-Strauch (Mountain Fire),ca. 6 Jahre alt,aus einem Trog in meinen Vorgarten gepflanzt. Etwa 1 bis 2 Jahre nach der Umpflanzung haben sich die Blätter gelb gefärbt. Rückfragen ergaben ,daß es sich um Eisenmangel handeln könnte.
Ich habe mir Ihr Produkt "Ferramin Eisendünger" beschafft und bitte Sie um Auskunft, ob dieser Blattdünger jetzt noch, oder
erst im Frühjahr gespritzt werden soll?
Einzelne Blätter haben außerdem dunkle Punkte (Flecken). Könnte
dies auf denselben Mangel zurückzuführen sein?
Für Ihre Auskunft im voraus besten Dank.
m.f.g. Manfred Kopold
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.10.2009
Sehr geehrter Herr Kopold,

die Lavendelheide gedeiht nur auf Standorten mit niedrigen pH-Werten und sehr humosem Boden. Am einfachsten pflanzen Sie die Lavendelheide jetzt im Herbst in Rhododendronerde um.

Ein Einsatz von Blattdüngern braucht Tagestemperaturen von ca. 15 °C, da darunter keine Nährstoffaufnahme mehr stattfindet. Diese Aktion verschieben Sie besser ins Frühjahr.

Die dunklen Flecken auf den Blättern sind vermutlich Folgen eines Befalls mit Blattfleckenpilzen. Diese Pilzerkrankung befällt vor allem geschwächte Pflanzen.
Mit Hilfe einer Standortverbesserung (s.o.) und einer Spritzung mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° im Frühjahr können Sie diese Krankheit sicher bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00