Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: matthias p.
Beitrag vom: 20.03.2009
Guten Tag.

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Garten und hoffe Sie können mir weiter helfen.
Ich habe auf meiner Arbeitsstelle dieses Jahr die Außenanlage zur Pflege übernommen.
1. Der Rasen sieht nicht sehr schön aus. Sehr löchrig viel Moos und der Boden sieht eher aus wie Bauschutt als richtiger Garten boden. Also richtig grau und zum Teil sehr viel kleine Steine dabei. Man könnte auch sagen "Muckersand".
Dazu stehen noch vereinzelt Eichen am Rand. Nun ja , der Rasen hat immerhin einige Jahre schon überlebt.
Diesen Zustand würde ich gerne etwas verbessern. Wenn Sie mir dazu einen fachmännischen Rat geben könnten wäre das toll.

2. Es sind 3 Kübel(je ca. 120L)(mit Rankelgitter) zu bepflanzen.
Es soll was mehrjähriges rein. Zudem muss es für Kinder ungefährlich sein also ungiftig und ohne Sacheln. Welche Sträucher würden Sie mir empfehlen? (Es können auch Beerensträucher sein).

Danke.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.03.2009
Guten Tag, Matthias,

um den Rasenboden richtig zu verbessern, sollten Sie auf jeden Fall einmal eine professionelle Bodenanalyse machen lassen. Dadurch erhalten Sie Aufschluss über pH-Wert, Humusgehalt und Nährstoffe und können Maßnahmen gezielt durchführen.
Den pH-Wert können Sie vorab schon einmal selbst mit dem kleinen pH-Bodentest messen und den Boden dann bei zu niedrigen Werten umgehend mit Azet RasenKalk aufkalken.
Aus der Entfernung lässt sich im Moment nur vermuten, dass dem Boden auch Humus fehlt, weil Sie von der grauen Färbung sprechen. Hier wäre Azet RasenBodenAktivator zur Verbesserung angebracht.
Wenn der Boden sehr sandig/kiesig ist und Wasser schlecht hält, sollten Sie auch noch Bentonit SandbodenVerbesserer geben.
Zur regelmäßigen Düngung ist der Azet RasenDünger sehr geeignet, weil er durch die zusätzlich enthaltenen wurzelstärkenden Mykorrhiza-Pilze die Gräser gegen Stressbedingungen stärkt.
Nähere Hinweise finden Sie in den Rasen-Tipps auf diesen Seiten.

Vorschläge zur Pflanzenverwendung in Kinderspielbereichen stehen z. B. unter www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1148150_l1/index.html

Mit freundlichem Gruß
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00