Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Julia
Beitrag vom: 26.07.2011
Guten Abend,

Ich habe verschiedene Pflanzen in Kokohum ausgesät und sie sind gut gekeimt und gewachsen. In diversen Foren habe ich gelesen, dass Kokohum Nährstoffe schlecht hält und man deshalb bei jedem Gießen etwas düngen sollte. Außerdem gibt es in Kokohum angeblich keinerlei Bodenleben, weshalb organische Dünger nutzlos wären. Es heißt, mineralischer Dünger sei bei Kokohum zu bevorzugen.
Eigentlich hätte ich einfach mit Neudorff-Dünger, der ja organisch ist, nach Packungsangabe gedüngt, also jede Woche die angegebene Dosis. Sollte ich das anders handhaben? Wie sieht das mit dem Bodenleben aus?

Mit freundlichen Grüßen
Julia
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.07.2011
Hallo Julia,

Kokohum Blumenerde enthält kaum Nährstoffe und ist daher auch gut zur Aussaat empfindlicher Pflanzen geeignet. Sobald die Pflanzen ihre ersten richtigen Blätter bilden, müssen sie nachgedüngt werden.
Dazu können Sie natürlich auch organische Dünger verwenden. Die BioTrissol BlumenDünger sind als Flüssigdünger schnell für die Pflanzen verwertbar und wirken unabhängig vom Mikroorganismenbesatz.
Azet-Dünger haben sowohl kurzfristig wirksame als auch Langzeitkomponenten; die für die Umsetzung notwendigen Mikroorganismen bringen sie gleich mit.
Gleich mikrobiell belebt sind nur Kompostsubstrate, auch normale Torfblumenerden enthalten von sich aus kaum nützliche Mikroorganismen.
Gerade durch die Verwendung der Azet-Dünger (auch als Azet DüngeDrops für Topfpflanzen erhältlich) können Sie aber schnell alle nützlichen Mikroorganismen zuführen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00