Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 10.06.2009
Hallo, meine Korschlorbeerhecke (70 Stück, vor 3 Jahren gepflanzt) hat nach dem Winter ziemlich mitgenommen ausgesehen - hellgrüne Blätter, zum Teil Frostschaden an den Blättern. Die Düngung mit AZET-Koniferen-Dünger Anfang April hat ihr einen richtigen Schub gegeben - sehr viele Austriebe, wieder intensiv grüne Blätterfärbung zum Teil auch intensive Blütten. Da lacht das Herz des Hobbygärtners. Nun fangen sehr viele Blätter wieder an gelb zu werden und abzufallen. Gegossen habe ich regelmäßig und durchdringend. Ich vermute, daß der windreiche Monat Mai hier seinen teil dazu beiträgt. Meine Frage ist, ob ich nochmal mit AZET-Koniferen-Dünger Mitte Juni düngen soll und ob man vor oder nach der evtl. Düngung die Triebspitzen abschneiden kann um einen besseren Wuchs nach oben zu bekommen.
Vielen Dank
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.06.2009
Hallo Thomas,

Sie können jetzt im Juni durchaus noch einmal mit Azet KoniferenDünger nachdüngen.
Wenn Sie die Triebspitzen zurückschneiden, führt das zu einem buschigeren Wuchs, da sich die Pflanzen an den Schnittstellen normalerweise verzweigen.
Gießen Sie - wenn nötig - weiterhin durchdringend, so dass auch die tiefer liegenden Wurzelschichten Wasser bekommen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Reber , Aribert
Beitrag vom: 15.06.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie kann ich oberflächig festes Baumwachs in der Dose
wieder geschmeidig bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Aribert Reber
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.06.2009
Sehr geehrter Herr Reber,

um Lauril Baumwachs in der Dose wieder geschmeidig zu machen, sollten Sie die Dose einige Zeit in ein warmes Wasserbad stellen und anschließend kräftig durchrühren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: H.-P. Elspaß
Beitrag vom: 18.06.2009
Betr.:gelbe/später abfallende Blätter wegen Schrotschuß-Befall (ggf. Septoria-Symtome)
Behandlungsmöglichkeit + (spezielle ?)Düngung
MfG Hans-Peter Elspaß
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.06.2009
Sehr geehrter Herr Elspaß,

an Zierpflanzen wie dem Kirschlorbeer können Sie die Schrotschusskrankheit mit Fungisan Rosen-Pilzfrei bekämpfen. Stark befallene Blätter sollten Sie aber herauspflücken und vernichten.
Zur Düngung von Kirschlorbeer eignet sich sehr gut der Azet KoniferenDünger. Zur Verbesserung der Winterhärte können Sie im Herbst noch einmal zusätzlich Azet VitalKali geben.
Wässern Sie die Dünger immer gut ein.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: MaryM
Beitrag vom: 04.04.2022
Hallo,

unsere Kirschlorbeerhecke hat auch einige gelbe Blätter im Sommer und jetzt sehe ich kahle Stellen in der Mitte der Büsche.
Ich bekam mal von ner Freundin den Tipp mit Koniferen-Dünger zu düngen. Ich frage mich aber warum und ob das tatsächlich für die Kirschlorberhecke gut ist Koniferen sind doch Nadelhölzer.
Kann mir hier jemand eine Info geben?
Vielen Dank im Voraus
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.04.2022
Hallo Mary,

der Kirschlorbeer gehört zu den immergrünen Gehölzen (hat auch im Winter Blätter), insofern empfehlen wir jetzt den Azet KoniferenDünger. "Konifere" beschränkt sich nicht auf Nadelgehölze, sondern meint alle immergrünen Gehölze. Zusätzlich können Sie ab Mai den Kirschlorbeer mit dem Balsamol Blattdünger spritzen für eine schnelle Wiederbegrünung.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?30