Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marc
Beitrag vom: 07.06.2011
Hallo,

nachdem ich meine Physalis peruviana in Neudorff-Erde und Azet-Dünger gesetzt habe, konnte ich viele große Fliegen beobachten, die sich für den Topf interessiert haben. (z.B. die großen bunten Fliegen, die sich auch gerne in der Mülltonne tummeln, aber auch Hausfliegen) Außerdem fiel mir auf, dass die Physalis seit dem Umtopfen ein wenig kümmert. Die Pflanze steht draußen vor dem offenen Wintergarten.

Heute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass oben auf der Erde ein paar Maden rumkrochen. Die Größe der Maden passt auch zu den großen Fliegen, es sind also keine Trauermückenlarven etc., die ja deutlich kleiner sind. Ein Vergleich mit Bildern aus dem Internet bestätigt wohl meine Annahme, dass diese Maden von den großen Fliegen zu stammen scheinen.
Daraufhin habe ich tiefer in der Erde gesucht und fand diese Maden in verschiedenen Größen überall in der ganzen Erde verteilt. Ich habe bestimmt >20-30 Maden entsorgt. Sie tummelten sich verstärkt an Stellen in der Erde, die durch den Azet-Dünger heller waren, dort also die Konzentration höher war.

Warum zieht der Azet-Tomatendünger so stark die Fliegen an? (Der Geruch ist auch nicht gerade angenehm, wenn er feucht wird. Schon verständlich, dass die Fliegen das supertoll finden.)

Sind diese Fliegenlarven denn gefährlich für die Wurzeln meiner Andenbeere? Kann/sollte ich irgend etwas tun oder muss ich die Sache einfach aussitzen, bis die Fliegen geschlüpft sind und meine Wohnung bevölkern? In letzterem Fall könnten die geschlüpften Fliegen ja wieder neue Eier in die Erde legen und/oder sogar noch die Erde anderer Pflanzen, die ähnlich gedüngt wurden (z.B. Tomate) mit Eiern beglücken... (Abgesehen davon, dass wir permanent mit der Fliegenklatsche in der Luft rumschlagen müssten.)

Gibt es Abhilfe? Hilfe!!!
no_image.jpg
Name: anke
Beitrag vom: 07.06.2011
Hallo Marc,
habe auf dem Balkon eine Tomaten- und eine Paprikapflanze mit dem Azet Tomatendünger gedüngt. Die Paprika liess nach einigen Tagen den Kopf hängen ohne ersichtlichen Ggrund und ist dann eingegangen. Beim entsorgen hab ich festgestellt das lauter Maden im Kübel waren, daraufhin habe ich bei meiner Tomate nachgeschaut und auch diese ist von den Maden befallen und lässt langsam die ersten Blätter hängen. Die Müllfliegen interessieren sich auch vermehrt für die Gedüngten Pflanzen. Habe Erdbeeren, Kraüter und Sonnenblumen in der gleichen Erde nur ohne Dünger und die haben rein zufällig keinen Madenbefall. Leider kann ich Dir auch keine Lösung nennen, aber gut zu wissen das ich nicht die einzige mit dem Problem bin.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Marc
Beitrag vom: 07.06.2011
Danke, Anke! ;-))

Na, hoffentlich kann das Neudorff-Team mir helfen...

(Hab in diesen Post jetzt auch meine Email-Adresse für Neudorff eingetragen.)
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2011
Hallo Marc und Anke,

unsere Azet- Dünger und Azet GartenDünger sind rein organische Volldünger, das heißt, dass alle Hauptnährstoffe (Stickstoff, Phosphor, Kalium) in organisch gebundener Form im Dünger enthalten sind. Unsere Dünger werden durch die Aufbereitung verschiedener pflanzlicher und tierischer Rohstoffe hergestellt. Sie sind hochdruck- und hitzesterilisiert, so dass keine Krankheitserreger und Schädlinge enthalten sein können.
Sobald die Dünger ausgebracht und befeuchtet werden, beginnt der mikrobielle Abbau. Die Dünger haben einen charakteristischen Geruch.
Wenn sie in sehr konzentrierter Form, also nicht gleichmäßig im Substrat verteilt, vorliegen, könnten sich typische "Zersetzer" wie Fliegen davon angezogen fühlen. Deren Maden fressen aber normalerweise keine lebenden Pflanzenwurzeln, sondern nur abgestorbenes Material. Wenn allerdings Wurzeln, z. B. durch zu viel Feuchtigkeit zu faulen beginnen, können die Maden diese auch weiter schädigen.

Um die Fliegenplage jetzt loszuwerden, sollten Sie am besten die Pflanzen noch einmal austopfen. Schneiden Sie beschädigte Wurzeln zurück. Setzen Sie die Pflanzen in frische Erde mit weniger, gut untergemischtem Dünger. Düngen Sie lieber in 4-6 Wochen noch einmal nach.
Sie können auch die vorhandene Erde verdünnen.

Um die weitere Vorgehensweise zu besprechen sollten Sie sich einmal direkt bei unserer Fachberatung melden. Sie erreichen uns unter info@neudorff.de oder unter Telefon 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk), Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?02