Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Uli
Beitrag vom: 31.03.2011
Beim Fertofit Gartendünger sind nur Dosierungsanleitungen für Quadratmeter bzw. besondere (Hochleistungs-) Einzelpflanzen angegeben.

Nun würde ich gerne mit diesem mildem Dünger meine Apfelbaumsämlinge, die letztes Jahr gekeimt sind und außer Kalium praktisch keinen Dünger erhalten haben (nur etwas Schachtelhalmbrühe und Biotrissol), langfristig düngen. Die Bäumchen sind mittlerweile 30-60 cm groß und befinden sich in 13-14cm-Töpfen, die ca. einen Liter Erde fassen.

Mich würde interessieren, wie pro Liter Erde für Kübelpflanzen dosiert werden kann. Mache ich etwas falsch, wenn ich wie beim Azet Balkonpflanzendünger 4g/Liter Erde ausbringe?
Mir geht es dabei lediglich um die Grundversorgung der Pflanzen und um die Unterstützung der Pflanzen zur Bildung von Abwehrkräften gegen Schädlinge und Krankheiten (Insb. weil die Bäumchen letztes Jahr einen Mehltaubefall durchleiden mußten und der Pilzdruck auch diese Saison kaum geringer sein wird in unserer Umgebung. Selbstverständlich werde ich vorbeugend gegen eine Neuinfektion mit dem Stärkungsmittel Neudo-Vital Obst-Pilzschutz behandeln.)
Über Ihre Empfehlung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Uli

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.04.2011
Hallo Uli,

verwenden Sie von Azet GartenDünger 1 geh. Teelöffel (=4 g) pro Liter Blumenerde. Alternativ können Sie Azet DüngeDrops mit 2 Drops pro Topf einsetzen.

Zur Stärkung der Pflanzen gießen Sie diese alle 2 Wochen mit Algan Wachstumshilfe oder dem Homöopathischen Pflanzen-Elixier. Gerade bei geschwächten Jungpflanzen erzielen Sie so eine deutlich verbesserte Wurzelbildung und damit Stärkung gegen Krankheiten.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00