Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christel
Beitrag vom: 26.02.2012
Ich bin verunsichert durch Berichte in den Medien über die Ausscheidungen von Tieren in der Massenzucht in Bezug auf resistenten Keimen. Werden in ihren Produkten derartige Bestandteile verwendet? Wie kann ich sicher gehen, das ich weiterhin sicher bio gärtnern kann?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.02.2012
Hallo Christel,

unsere Azet- und Fertofit-Dünger enthalten keinerlei Ausscheidungsprodukte von Tieren (Mist, Gülle oder Biogasrückstände).
Die tierischen Bestandteile Federmehl und Schweineknochenmehl sind sogenannte Kategorie-III-Materialien, stammen also von Tieren, die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden. Das Feder- und Schweineknochenmehl steht unter ständiger amtstierärztlicher Kontrolle. Das Knochenmehl wird während des Herstellungsverfahrens bei 350 °C mit Heißluft getrocknet.

Für jede Lieferung erhalten wir ein amtstierärztliches Gesundheitszertifikat. Der jeweilige Amtstierarzt führt entsprechende Kontrollen durch und garantiert durch sein Gesundheitszertifikat eine unbedenkliche Verwendung des Mehls.
Alle Bestandteile werden zusätzlich dampfdrucksterilisiert (bei 128°C und 3 Bar Druck). Das bedeutet, dass keinerlei Krankheitskeime enthalten sein können. Das gilt sowohl für EHEC-Bakterien wie auch für Erreger von BSE, Schweine- oder Vogelgrippe oder anderen Erkrankungen.
Sie können also unsere Azet-Dünger und Fertofit Gartendünger unbesorgt im Garten verwenden. Weiterhin können Sie das mit unserem Dünger (Azet oder Fertofit) gedüngte Gemüse oder Obst ohne jede Gesundheitsgefahr verzehren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00