Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Wolfgang
Beitrag vom: 21.04.2012
Unser kleiner Buchsbaum im Kübel kriegt in diesem Frühjahr von den Spitzen her immer mehr hellgelbe Blätter. Ich meine er ist ausreichend gedüngt und gewässert und ich sehe auch kein Ungeziefer, weder Insekten noch Pilze. Was ist zu tun?
Wolfgang
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.04.2012
Hallo Wolfgang,

zumindest leidet Ihr Buchsbaum im Moment unter Nährstoffmangel. Ob die Nährstoffe tatsächlich fehlen oder nur nicht ausreichend aufgenommen und verteilt werden, lässt sich so nicht feststellen.
Was haben Sie denn wann gedüngt? Wann wurde der Buchsbaum zuletzt umgetopft? War der Kübel über Winter ausreichend vor Wurzelfrost geschützt? Haben Sie zwischendurch gegossen und die Pflanze obenherum mit Vlies abgedeckt, um Frosttrocknis in der kalten Zeit zu vermeiden?
Mögliche Hilfsmaßnahmen wären:
Umtopfen in NeudoHumPflanzErde 1:1 mit Gartenerde gemischt. Sollte der gesamte Topf durchwurzelt sein, tortenstückartige Keile aus dem Ballen herausschneiden und dort frische Erde einfüllen.
Gießen mit Algan Wachstumshilfe, um die Wurzelneubildung und den Austrieb zu fördern.
Schnelle, kurzfristige Stickstoffdüngung über das Blatt mit Balsamol Blattdünger (vormals: Koniferen-Balsam), sobald es nicht mehr so kalt ist.
Regelmäßige Düngung mit Azet BuxusDünger (zweimal pro Saison) oder BioTrissol BuxusDünger (1-2 wöchentlich bis August).
Im September Azet VitalKali geben, um die Winterhärte zu verbessern.
Ausreichend und vor allem durchdringend wässern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00