Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Riemann
Beitrag vom: 12.08.2009
Hallo Gartenbesitzer,

ich habe einen Garten und bepflanze Flächen abwechselnd mit Blumen und Gemüse. Ich habe einen schweren Boden, der so ziemlich verdichtet ist. Eine Bodenbearbeitung ist mit Spaten und Grabegabel schon schlecht - am besten ist die Bearbeitung zur Zeit mit der Spitzhacke. Möchte nun den Boden über Herbst - Winter auflockern und es besteht die Frage, ob ich dies mit Torf oder Torf-Humus machen kann. Danach soll Gründung drauf und im Frühjahr noch einmal Pferdemist untergearbeitet werden. Bodenproben wurden genommen und es wurde festgestellt, dass der ph-Wert zu niedrig(6,4), der Phosphor-Wert viel zu hoch (27), der Kalium-Wert auch erhöht (23) und der Magnesium-Wert extrem hoch (17) ist. Die Vergleichwerte liegen bei ph 6,5-6,9, Phosphor 14-24, Kalium 14-24 und Magnesium 6-9.
Nun meine Frage, ob ich zu viel für das Beet mache oder ob diese Variante so eigentlich durchgehen könnte.
Vielen Dank schon jetzt für die vielen Meinungen.

Liebe Grüße Heike
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.08.2009
Hallo Frau Riemann,

Torf ist zur langfristigen Bodenverbesserung nicht geeignet.

Im Boden in Ihrem Garten ist das biologische Gleichgewicht und damit die Bodenstruktur offensichtlich nachhaltig gestört. Die Bodenstruktur hängt stark vom Humusgehalt und der Aktivität des Bodenlebens ab.

Um die Bodenstruktur dauerhaft wieder locker und krümelig zu bekommen empfehlen wir folgende Maßnahmen:

Zunächst bringen Sie über Winter FulHumin BodenAktivator und eine Gründüngung aus. Im Frühjahr graben Sie Pflanzenreste einfach unter.
Zusätzlich mulchen Sie die Beete im nächsten Jahr regelmäßig mit z.B. Grasschnitt. So bleibt der Boden locker und das Bodenleben wird aktiviert. Zur Düngung verwenden Sie vorzugsweise Brennessel-Sud (z.B. aus unserem BrennesselPulver), der bringt nur geringe Mengen Stickstoff, so dass die Pflanzen die restlichen Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen müssen.
Im nächsten Herbst versorgen Sie den Boden dann wieder mit Kompost und Gründüngung.

Mit Hilfe dieser Maßnahmen stellen Sie das natürliche Gleichgewicht im Boden längerfristig wieder her.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00