Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gartenfreund
Beitrag vom: 31.08.2011
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit einigen Pflanzen in einem Garten.
Es handelt sich unter anderem um Hamamelis und Cercidiphyllum.
Alle betroffenen Pflanzen zeigen die gleiche Symptomatik. Sie werden von der Spitze und über den Blattrand her nekrotisch. Das Symtom sieht wie Kaliummangel aus. Cl Toxizität kann ich eig. ausschließen.
Was mich nur so stark wundert ist, dass manche Pflanzen die genau daneben stehen völlig in Ordnung sind und nicht mal einen kleine Chlorose aufweisen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
anbei die Fotos zur Ergänzung
img18.myimg.de/15aa73.jpg
img18.myimg.de/20baff.jpg
img18.myimg.de/354670.jpg
img18.myimg.de/419548.jpg
img18.myimg.de/5055d3.jpg
img18.myimg.de/667230.jpg
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.08.2011
Hallo Gartenfreund,

Ihre Bilder zeigen deutliche Anzeichen von Kalimangel und Trockenschäden. Kalium dient in der Pflanze auch zur Regulierung des Wasserhaushalts, darum leiden Pflanzen mit Kalimangel stärker unter Trockenheit. Umgekehrt wird Kalium bei Bodentrockenheit schlechter aufgenommen, so dass sich die Probleme gegenseitig verstärken.
Wahrscheinlich haben die Schäden also ihre Ursache noch in der Trockenheit und Hitze des Frühsommers. Selbst die darauf folgenden Niederschläge konnten nicht alles wieder ausgleichen. Gerade immergrüne Pflanzen hatten auch noch Probleme durch die vorangegangenen Winter.

Geben Sie jetzt noch umgehend Azet VitalKali, um den Mangel auszugleichen und die Frosthärte der Pflanzen für den Winter zu erhöhen.

Zur Düngung im Fürhjahr eignet sich Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger (ersatzweise Azet BeerenDünger). Auch diese organischen Dünger sind kalibetont und fördern Trockenheitsresistenz und Winterhärte der Pflanzen.
Wässern Sie die Dünger immer durchdringend ein, damit sie gleich wirken können.

Zur Stärkung der Pflanzen können Sie Algan Wachstumshilfe, einen natürlichen Algenextrakt, oder das neuen homöopathische Pflanzen-Elixier ins Gießwasser geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00