Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jürg B.
Beitrag vom: 13.10.2009
Ich halte meine Phalaenopsis seit Jahren ohne Substrat in Glasvasen. Gedüngt wurden sie 1xmonatl. in einem Tauchbad mit mineralischer Düngerlösung. Heute habe ich mir den organischen, salzarmen BioTrissol Orchidünger gekauft. Organischer Dünger soll ja nicht so schnell verfügbar sein wie mineralischer. Wie schnell kann meine Orchidee dieses BioTrissol aufnehmen, in Minuten, Stunden oder erst Tagen? Kann ich weiterhin mein Dünge-Tauchbad anwenden?
Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.10.2009
Hallo Jürg,

Der BioTrissol OrchideenDünger ist ein rein organischer Dünger aus pflanzlichen Rohstoffen. Organische Dünger sind darauf angewiesen, dass sie zunächst von Mikroorganismen im Substrat (Orchideenerde) zersetzt werden. Erst dann können die Nährstoffe von den Wurzeln aufgenommen werden. Die Phalaenopsis müßte deshalb einige Tage in dem Tauchbad verbringen. Das schadet der Pflanze und zudem könnten unangenehme Gerüche durch die mit Wasser angemischte Düngerlösung entstehen. Fertig angemischte Düngerlösungen sollten bei organischen Düngern immer sofort verbraucht werden. Deswegen empfehlen wir die Anwendung bei einer Orchidee ohne Substrat nicht.

Mit freundlichen Grüßen
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jürg B.
Beitrag vom: 15.10.2009
Danke für Ihre Antwort!
Ich bin irgendwie noch nicht richtig überzeugt.
Dann dürfte es doch einen organischen BLATTdünger wie Neudorff Koniferen-Balsam gar nicht geben, oder? Bei Blattdüngung spielt das Substrat keine Rolle und ebenso wenig die darin lebenden Mikroorganismen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.10.2009
Hallo Jürg,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Unsere organischen Blattdünger (Ferramin Eisendünger und Koniferen-Balsam Blattdünger) sind Einzelnährstoffdünger. Das Eisen im Ferramin und der Stickstoff im Koniferen-Balsam sind in Aminosäuren gebunden. Diese organischen Moleküle können bei Blättern über die Spaltöffnungen (dienen dem Blatt zum Gasaustausch) aufgenommen werden, aufgrund ihrer "geringen" Größe. Unsere BioTrissol Dünger sind jedoch Vollnährstoffdünger (N, P, K und Spurennährstoffe), die verschieden große organische Moleküle beeinhalten (z. B. Amine, Aminosäuren, Vitamine, Enzyme u. a.). Diese Moleküle sind zum Teil so komplex, dass sie erst durch Mikroorganismen zerlegt werden müssen, bevor sie aufgenommen werden können. Sicherlich haften an den Luftwurzeln Ihrer Phalaenopsis auch Mikroorganismen, die den Dünger zersetzen, allerdings dauert das ein paar Tage. Solange können Sie die Pflanze nicht in der Lösung stehen lassen und außerdem fängt die Düngerlösung dann vermutlich an, unangenehm zu riechen. Bei Erdsubstraten entsteht kein Geruch. Deswegen empfehlen wir BioTrissol übrigens auch nicht für Hydrokulturpflanzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nun weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
W. NEUDORFF Gmbh KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00