Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Joana
Beitrag vom: 27.06.2018
Liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe eine dringende Frage:
vor zwei Tagen habe ich mein Gemüse (Spinat, Mangold, Kohlrabi, Lauch) mit Azet Veggiedünger gedüngt. Heute zeigt sich auf der Erde der betroffenen Pflanzen ein weißer Flaum, der nach Schimmel aussieht. Da ausnahmslos nur die mit Veggiedünger gedüngten Pflanzen betroffen sind, frage ich mich
a) ist das ein bei Veggiedünger bekanntes Phänomen?
b) handelt es sich hierbei wohl wirklich um Schimmel?
c) wenn ja- ist dieser für die Pflanzen (und bei deren späteren Verzehr auch für den Konsumenten) schädlich?
d) wie verhalte ich mich? Erde abtragen? Einhaken und einfach weitermachen wie bisher?

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen
Joana
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.06.2018
Hallo Joana,

unser Azet VeggieDünger® besteht aus rein pflanzlichen Rohstoffen. Unter feuchten Bedingungen (z.B. durch leichten Regen/durch häufige Bewässerung oder auch bei Taubildung durch starke Temperaturschwankungen tagsüber und nachts) und wenn der Dünger nicht direkt auf den Erdboden gelangt, kann es leider vorkommen, dass die organischen Bestandteile nach einiger Zeit von einem Pilzbelag umgeben sind. Dieser Belag ist ein Zeichen dafür, dass die natürlichen Abbauprozesse durch Bodenorganismen eingesetzt haben. Bei anderen Witterungsbedingungen sieht man den Abbauprozess nicht (z.B. bei Trockenheit und Wärme).

Bei den sichtbaren Pilzbelägen handelt es sich nicht um klassische "Schimmelpilze", sondern um Sporen und Pilzgeflechte von natürlich-vorkommenden Bodenpilzen. Sie können das Gemüse jederzeit ernten. Der Pilzbelag ist für Sie und für Ihre Pflanzen unbedenklich. Die Wirkung des Düngers und die Abbauprozesse werden beschleunigt durch kräftiges Einwässern.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Joana
Beitrag vom: 28.06.2018
Liebe Frau Aulich!
Danke für Ihre Antwort.
Nun bin ich beruhigt - und freue mich auf baldige Ernte.
Liebe Grüße
Ihre Joana
War dieser Beitrag hilfreich?10