Eure Beiträge

Name: Susanne
Beitrag vom: 16.04.2023
Ich habe 2 Problempflanzenarten:

1. Auf meiner Wildblumenwiese hat sich der kleine Sauerampfer breitgemacht. Trotz mehr oder weniger regelmäßigem Jäten, ist er kaum noch beherrschbar, bildet ein regelrechtes Netzwerk und droht andere Blumen zu unterdrücken.
Meine Frage: Wie kann ich ihm das Leben (außer jäten) wenigstens ein wenig schwer machen?
Wäre kalken eine Möglichkeit?

2. In einigen meiner Staudenbeete nimmt der Giersch überhand und ist dabei die zu überwuchern. Spritzen kommt wahrscheinlich nicht infrage, denn darunter würden auch die Stauden leiden(?). Gibt es außer jäten, irgendeine Maßnahme, um es dem Giersch ungemütlich zu machen?

Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise und Erfahrungen!
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.04.2023
Hallo Susanne,

Sauerampfer gehört zu den Pflanzen, die bei optimalen Bedingungen eine lange Wurzel bilden können. Der Einsatz von Herbiziden ist auf solchen Flächen nicht sinnvoll, kontinuierliches Jäten und die Wurzel entfernen regulieren den Sauerampfer. Auf Wildblumenwiesen sollte die Bekämpfung vor der Blüte, spätestens vor der Samenbildung, erfolgen.

Herbizide können nicht zwischen unerwünschten Pflanzen und Kulturpflanzen unterscheiden, die Stauden sollten bei der Anwendung abgedeckt werden sonst können diese auch geschädigt werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?10